Scheiden ohne Streiten! Die Mediation und die Scheidungsfolgenvereinbarung

Online-Vortrag: Scheiden ohne Streiten! Die Mediation und die Scheidungsfolgenvereinbarung

Live-Veranstaltungen sind in Innenräumen nur eingeschränkt erlaubt, Trennung und Scheidung sind jedoch Themen, die viele bewegen. Unser Vortrag findet online statt. Wer teilnehmen möchte meldet sich an und erhält einen Link.

Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V. – ist eine Selbsthilfeorganisation seiner Mitglieder und steht allen im Bereich Familien- und Unterhaltsrecht Hilfesuchenden offen. Wir fördern und erteilen ohne Gewinnabsicht Informationen zum Familienrecht.

Am Montag, 12.07.2021, referiert Sabine Langhirt um 19.30 Uhr zu dem Thema "Mediation".

Es handelt sich um eine öffentliche, kostenlose Veranstaltung, während derer Frau Langhirt die Aspekte, die diesen Bereich betreffen, erläutern wird. Es gibt genügend Raum für Diskussionen und genauere Nachfragen.

Wer an dem Vortrag teilnehmen möchte, meldet sich unter der Emailadresse m.ulbrich@isuv.de oder unter der Telefonnummer 0172-5204757 an und erhält dann einen Teilnahmelink.

Frau Langhirt ist Mediatorin und psychoanalytische Paar-, Familien- und Sozialtherapeutin, aber auch Fachanwältin für Familienrecht. Sie eignet sich daher wie niemand anders dafür, Mediation mit zerstrittenen Paaren, die sich scheiden lassen wollen, durchzuführen.

Ist die Beziehung zerbrochen, gemeinsames Wohnen nicht mehr erträglich, beginnen oft erbitterte Streitigkeiten um Gut und Geld, mit hohen Kosten auch für die Gesundheit und die Seele. Hausrat ist zu teilen, Werte, Güter, Immobilien sind aufzuteilen, Unterhaltszahlungen müssen geleistet werden – ein weites Feld für den Rosenkrieg. Hat das Ehepaar Kinder werden sie sehr häufig ebenfalls in diese Streitigkeiten hineingezogen, mit oft schlimmen Folgen für die Kinderseele.

Kann ein Paar sich auf einvernehmliche Lösungen einigen, kann viel Schaden an den Seelen aller Beteilgten vermieden werden, aber auch Geld gespart werden, da sich der Prozess der Scheidung nicht endlos in die Länge zieht. Gespräche mit einem Mediator können helfen gemeinsam Lösungen und Wege zu finden, in denen sich beide ehemalige Partner wiederfinden können und niemand sich benachteiligt fühlt.

Frau Langhirt wird die Zuhörer darüber informieren, wie eine Mediation abläuft und welche Rolle der Mediator/die Mediatorin in dem Verfahren spielt. Im Gegensatz zur anwaltlichen Vertretung sind Mediatoren allparteilich und haben das Ziel, Lösungen zu erarbeiten, die die Interessen beider Partner berücksichtigen.

Sie wird ebenfalls darüber sprechen, was die Paare zu dem Prozess beitragen müssen, was sie mitbringen müssen und welche Paare sich für eine Mediation eignen.

Melanie Ulbrich
Leiterin der Kontaktstelle Rhein-Main
ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht e.V.
Email: m.ulbrich@isuv.de