Trennung und Scheidung: Auswirkungen auf Erbrecht, Ehevertrag und Rente (Versorgungsausgleich)

wir bedanken uns bei Ihnen für die bisherige Unterstützung unserer gemeinnützigen Arbeit und bitten Sie um weitere Hilfe.

Auch wenn öffentliche Vorträge derzeit nur eingeschränkt möglich sind, möchten wir von Trennung und Scheidung Betroffene weiterhin bestmöglich unterstützen. Deshalb findet der Vortrag online statt.

Bitte helfen Sie uns und weisen Sie darauf hin. Wir sind Ihnen sehr dankbar dafür. Die Nachfrage ist groß, wenn Betroffene wissen, dass eine Online-Veranstaltung stattfindet.

Manfred Ernst

0170 5484542

Trennung und Scheidung: Auswirkungen auf Erbrecht, Ehevertrag, Rente/Pension (Versorgungsausgleich)

Eheleute, die sich trennen oder scheiden lassen, denken vorher kaum darüber nach, dass sich damit erhebliche Änderungen beim Erbrecht, Ehevertrag sowie bei der gesetzlichen und privaten Altersvorsorge - hauptsächlich Renten- und Versorgungsanwartschaften - ergeben.

Zu diesem wichtigen Thema informiert am Donnerstag, dem 24. Juni, 18 Uhr, bei einer öffentlichen Onlineveranstaltung fachkundig Rechtsanwalt Wieland Hüttner. Zunächst erläutert der Experte, nach welchen gesetzlichen Vorgaben der Versorgungsausgleich, also die "Rentenanwartschaften", zwischen den Eheleuten durchzuführen ist und welche Regelungsmöglichkeiten das Gesetz den Betroffenen bietet. Fest steht: Bei jeder Scheidung muss der Versorgungsausgleich geregelt werden.

Überraschungen ergeben sich oft beim Erbrecht, denn die Erbfolge ändert sich mit dem Ende der Ehe erheblich. Ähnliches gilt für bestehende Eheverträge: Auch hier treten mit der Scheidung gravierende Änderungen ein.

Der Referent erläutert anschaulich die aufgezeigte Problematik, gibt rechtliche Hinweise, praktische Tipps und beantwortet Fragen. Um eine Spende wird gebeten. Veranstalter ist der gemeinnützige Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV).

Eine Anmeldung per E-Mail ist für die Mitteilung des Zugangslinks erforderlich an: M.Ernst@isuv.de

Weitere Infos unter Tel. 0170 5484542 bei Manfred Ernst sowie im Internet unter www.isuv.de

Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V. – ist eine Selbsthilfeorganisation seiner Mitglieder und steht allen im Bereich Familien- und Unterhaltsrecht Hilfesuchenden offen. Wir fördern und erteilen ohne Gewinnabsicht Informationen zum Familienrecht. Der Verband ISUV e.V. ist gemeinnützig, und viele der Tätigkeiten werden von Verantwortlichen im Ehrenamt ausgeführt. Für eine Spende sind wir dankbar.

Manfred Ernst
Leiter der Kontaktstellen in Sachsen-Anhalt
Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V.
Email: m.ernst@isuv.de