Präsenz-Vortrag: Unterhalt für minder- und volljährige Kinder - Was muss ich zahlen, was bleibt mir?

Unsere erste Live-Veranstaltung seit langer Zeit in der Volkshochschule in Trier!

Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V. – ist eine Selbsthilfeorganisation seiner Mitglieder und steht allen im Bereich Familien- und Unterhaltsrecht Hilfesuchenden offen. Wir fördern und erteilen ohne Gewinnabsicht Informationen zum Familienrecht.

Mit der Wiedereröffnung der vhs in Trier können nun auch die Vorträge des ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht e.V. wieder anlaufen. Am Mittwoch, 09.06.2021, referiert Rechtsanwalt Stefan Arend, Fachanwalt für Familienrecht, um 19.30 Uhr im Hauptsitz der Volkshochschule Trier, Domfreihof 1b, zu dem Thema "Kindesunterhalt". Es handelt sich um eine öffentliche, kostenlose Veranstaltung. Rechtsanwalt Arend gibt einen Überblick über das Thema und geht auf Fragen der Zuhörer/innen ein.

Trennen sich die Eltern, ist grundsätzlich der Elternteil, bei dem das minderjährige Kind nicht mehr lebt, zu Barunterhalt verpflichtet, denn der betreuende Elternteil leistet ja bereits Naturalunterhalt in Form von Versorgung un Betreuung. Aber wie ist es, wenn das Wechselmodell praktiziert wird?

Bei volljährigen, unverheirateten Kindern, die sich noch in der Berufsausbildung befinden, richtet sich der Barunterhalt wiederum nach dem Einkommen beider Elternteile.

Wie lange muss überhaupt Unterhalt gezahlt werden? Wie errechnet sich dessen Höhe? Welcher Selbstbehalt bleibt? Was ist die Mindestunterhaltspflicht gegenüber Minderjährigen?

Wie werden Kindergeld und Ausbildungsvergütung berücksichtigt? Was ist Mehrbedarf und kann er eingefordert werden?

All diese Fragen werden in diesem Vortrag beantwortet.

Wer an dem Vortrag teilnehmen möchte, meldet sich bitte möglichst unter der Emailadresse trier@isuv.de oder unter der Telefonnummer 0162-9117580 an.

Willi Jacoby
Leiter der Kontaktstelle Region Mosel
ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht e.V.
Email: trier@isuv.de