Ehegattenunterhalt: Ein Fass ohne Boden?

Online-Vortrag: Ehegattenunterhalt: Ein Fass ohne Bden?

Live-Veranstaltungen sind noch nicht erlaubt, Trennung und Scheidung sind aber Themen, die viele bewegen. Unser Vortrag findet online statt. Wer teilnehmen möchte meldet sich an und erhält einen Link.

Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V. – ist eine Selbsthilfeorganisation seiner Mitglieder und steht allen im Bereich Familien- und Unterhaltsrecht Hilfesuchenden offen. Wir fördern und erteilen ohne Gewinnabsicht Informationen zum Familienrecht.

Am Mittwoch, 12.05.2021, referiert Rechtsanwältin Nicole Kürten, Fachanwältin für Familienrecht, um 19.30 Uhr zu dem Thema "Ehegattenunterhalt". Es handelt sich um eine öffentliche, kostenlose Veranstaltung. Rechtsanwältin Kürten gibt einen Überblick über das Thema und geht auf Fragen der Zuhörer/innen ein.

Wer an dem Vortrag teilnehmen möchte, meldet sich unter der Emailadresse trier@isuv.de oder unter der Telefonnummer 0172-5204757 an und erhält dann einen Teilnahmelink.

Der Vortrag wird die verschiedenen Formen des Unterhalts, die nach einer Trennung auf die beiden Partner zukommen können, beleuchten: Trennungsunterhalt und Ehegattenunterhalt. Er erläutert den Unterschied zwischen diesen beiden Unterhaltsformen und geht auf die verschiedenen Voraussetzungen ein. Wem steht welcher Unterhalt zu? Wie errechnen sich die verschiedenen Unterhaltsformen? Was ist eine Einkommensbereinigung, was kann das "unterhaltspflichtige" Einkommen mindern? Berücksichtigt werden auch alle wichtigen Regelungen und Fristen zu den verschiedenen Themen.

Außerdem werden die Besonderheiten, die bei langen Ehen zu beachten sind, behandelt.

Willi Jacoby
Leiter der Kontaktstelle Region Mosel
ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht e.V.
Email: trier@isuv.de