Trennung und Scheidung - Auswirkungen auf Erbrecht und Testament

wir bedanken uns bei Ihnen für die bisherige Unterstützung unserer gemeinnützigen Arbeit und bitten Sie um weitere Mithilfe.

Auch wenn Vorträge in unseren Veranstaltungsräumen derzeit nicht möglich sind, möchten wir von Trennung und Scheidung Betroffene weiterhin bestmöglich unterstützen. Deshalb findet der Vortrag online statt.

Bitte helfen Sie uns und weisen Sie darauf hin.Wir sind Ihnen sehr dankbar. Die Nachfrage ist groß, wenn Betroffene wissen, dass eine Online-Veranstaltung stattfindet.

Manfred Ernst

0170 5484542

Die rechtzeitige Auseinandersetzung mit diesem Thema ist besonders wichtig, wenn die Ehe zu scheitern droht. Einzel- und gemeinschaftliche Testamente (z. B. "Berliner Testament") der Eheleute sollten unbedingt geprüft werden, denn mit der Scheidung ändern sich die gesetzliche Erbfolge und die Gültigkeit bestehender Testamente. Auch wenn ein neues oder ein geändertes Testament erstellt wird ist es hilfreich und wichtig, inhaltliche sowie formale Grundregeln des Erbrechts und der Testamentsgestaltung zu kennen und zu beachten. Über alles Wissenswerte hierzu informiert anschaulich per Onlineveranstaltung am Dienstag, dem 4. Mai, 19 Uhr, eine erfahrene Notarin. Die Referentin geht auf die Rangfolge bei Erbschaft, Berliner Testament, Pflichtteilsansprüche, Enterben, Erbschein, steuerliche Aspekte, Nachlassregelung und auf Inhalt und Form eines Testamentes ein. Ferner werden bei Nachfrage auch die bei Trennung, Scheidung, Wiederheirat, Patchworkfamilien und bei Partnerschaften besonders zu beachtenden Aspekte erläutert.

Die Referentin gibt auch praktische Tipps, rechtliche Hinweise und beantwortet Fragen.

Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich: m.ernst@isuv.de

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer einen Link, um der Veranstaltung beizutreten.

Weitere Infos unter Tel. 0170 5484542 bei Manfred Ernst sowie im Internet unter www.isuv.de.

Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V. – ist eine Selbsthilfeorganisation seiner Mitglieder und steht allen im Bereich Familien- und Unterhaltsrecht Hilfesuchenden offen. Wir fördern und erteilen ohne Gewinnabsicht Informationen zum Familienrecht. Der Verband ISUV e.V. ist gemeinnützig und viele der Tätigkeiten werden von Verantwortlichen im Ehrenamt ausgeführt. Für eine Spende sind wir dankbar.

Manfred Ernst
Leiter der Kontaktstellen in Sachsen-Anhalt
Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V.
Email: m.ernst@isuv.de