Eltern bleiben trotz Trennung

Online-Vortrag: Eltern bleiben trotz Trennung - Getrennt aber gemeinsam erziehen

Live-Veranstaltungen sind noch nicht erlaubt, Trennung und Scheidung sind jedoch Themen, die viele bewegen. Unser Vortrag findet online statt. Wer teilnehmen möchte meldet sich an und erhält einen Link.

Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V. – ist eine Selbsthilfeorganisation seiner Mitglieder und steht allen im Bereich Familien- und Unterhaltsrecht Hilfesuchenden offen. Wir fördern und erteilen ohne Gewinnabsicht Informationen zum Familienrecht.

Am Montag, 19.04.2021, referiert Rechtsanwältin Antonella Vigorito-Herbig, Fachanwältin für Familienrecht, um 19.30 Uhr zu dem Thema elterliche Sorge und Umgang. Es handelt sich um eine öffentliche, kostenlose Veranstaltung. Rechtsanwältin Vigorito-Herbig gibt einen Überblick über das Thema und geht auf Fragen der Zuhörer/innen ein.

Wer an dem Vortrag teilnehmen möchte, meldet sich unter der Emailadresse aschaffenburg@isuv.de oder unter der Telefonnummer 0172-5204757 an und erhält dann einen Teilnahmelink.

Das Wechselmodell - im Vergleich mit dem Residenzmodell - bietet für Kinder eine Vielzahl von Chancen. Forschungsergebnisse belegen, dass sich das Wechselmodell - bei dem die Kinder abwechselnd bei Mutter und Vater leben - sehr positiv auf die Kinder auswirkt. Wie sieht das im Vergleich zu einem vernünftig vereinbarten Residenzmodell aus? Welche Voraussetzungen müssen für die beiden Modelle gegeben sein? Wie verhalten wir uns als Eltern um unseren Kindern nicht zu schaden? Wie können wir so viel wie möglich beide Eltern bleiben, denn das ist es was die Kinder brauchen? Der Vortrag beleuchtet natürlich auch die notwendigen rechtlichen Voraussetzungen und Besonderheiten für das jeweilige Modell. Verschiedene Möglichkeiten zu einer friedlichen Einigung zum Wohle der Kinder zu finden werden erläutert, genauso wie das verbindliche Vereinbaren von Verabredungen.

.

Melanie Ulbrich
Leiterin der Kontaktstelle Untermain
ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht e.V.
Email: m.ulbrich@isuv.de