Getrennt leben, aber verheiratet bleiben - Geht das? Sparen wir dadurch Geld?

Online-Vortrag: Getrennt leben, aber verheiratet bleiben - Geht das? Sparen wir dadurch Geld?

Live-Veranstaltungen sind noch nicht erlaubt, Trennung und Scheidung sind jedoch Themen, die viele bewegen. Unser Vortrag findet online statt. Wer teilnehmen möchte meldet sich an und erhält einen Link.

Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V. – ist eine Selbsthilfeorganisation seiner Mitglieder und steht allen im Bereich Familien- und Unterhaltsrecht Hilfesuchenden offen. Wir fördern und erteilen ohne Gewinnabsicht Informationen zum Familienrecht.

Am Montag, 19.04.2021, referiert Rechtsanwalt Jörg Peter Mannel, Fachanwalt für Familienrecht, um 19.30 Uhr zu dem Thema "Getrennt leben aber verheiratet bleiben". Es handelt sich um eine öffentliche, kostenlose Veranstaltung. Rechtsanwalt Mannel gibt einen Überblick über das Thema und geht auf Fragen der Zuhörer/innen ein.

Wer an dem Vortrag teilnehmen möchte, meldet sich unter der Emailadresse frankfurtmain@isuv.de oder unter der Telefonnummer 0172-5204757 an und erhält dann einen Teilnahmelink.

Wenn eine Ehe gescheitert ist, steht sehr oft die Frage im Raum: "Müssen wir uns scheiden lassen, oder reicht eine Trennung?" Der Grund für diese Frage ist oft der Gedanke, Geld sparen zu können, wenn man sich nicht scheiden lässt, oder die Angst, psychisch eine Scheidung nicht verkraften zu können. Auch Fragen nach der Rente, wie viel davon bleibt und wie der Versorgungsfall im Alter sein wird, beschäftigt insbesondere ältere Ehepaare in einer Trennungssituation.

Eine Trennung und eine Scheidung haben allerdings ganz unterschiedliche Folgen für Vermögen, Schulden, Immobilien, Unterhalt, Erbrecht usw.

Rechtsanwalt Mannel klärt über die verschiedenen Folgen auf, gibt praktische Tips und rechtliche Hinweise und erleichtert somit vielleicht die Entscheidung, ob man sich "nur" trennt oder scheiden lässt.

.

Melanie Ulbrich
Leiterin der Kontaktstelle Rhein-Main
ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht e.V.
Email: m.ulbrich@isuv.de