Tipps zur Steuererklärung 2020 mit Besonderheiten bei Trennung und Scheidung

wir bedanken uns bei Ihnen für die bisherige Unterstützung unserer gemeinnützigen Arbeit und bitten Sie um weitere Mithilfe.

Auch wenn öffentliche Vorträge derzeit nicht möglich sind, möchten wir von Trennung und Scheidung Betroffene weiterhin bestmöglich unterstützen. Deshalb findet der Vortrag online statt.

Bitte helfen Sie uns und weisen Sie darauf hin.Wir sind Ihnen sehr dankbar. Die Nachfrage ist groß, wenn Betroffene wissen, dass eine Online-Veranstaltung stattfindet.

Manfred Ernst

0170 5484542

Steuerrechtliche Informationen mit hilfreichen Tipps zur Steuererklärung 2020 gibt der Steuerexperte des "Steuerring", Hans-Jürgen Hahn, am Mittwoch, dem 21.April, 18 Uhr, bei einer Online-Veranstaltung. Auch auf eine Reihe interessanter, aktueller steuerrechtlicher Änderungen - auch im Zusammenhang mit der Corona-Situation - geht er dabei ein. Der langjährige Fachmann informiert insbesondere über die nicht selten überraschenden steuerlichen Auswirkungen bei Trennung und Scheidung: Bereits die Trennung hat Einfluss auf die Steuerklassen. Daher ist es wichtig, steuerrechtliche Fallstricke frühzeitig zu kennen, um finanzielle Nachteile zu verringern bzw. zu vermeiden und dabei alle zulässigen Möglichkeiten auszuschöpfen. Der Referent geht insbesondere auf folgende Aspekte ein: Optimale Steuerklassenwahl, gemeinsame oder getrennte Veranlagung, Absetzbarkeit von Unterhalt und Anlage U, steuerliche Entlastung für Alleinerziehende, Kinderfreibeträge, Kinderbetreuungskosten, Erziehungs- und Ausbildungsbedarf, Aufteilung von Steuererstattungen bzw. -nachzahlungen, Absetzbarkeit der Scheidungskosten, steuerliche Folgen bei Übertragung von Immobilien sowie Tipps zum "Umgang" mit dem Finanzamt. Ferner werden Fragen beantwortetsowie praktische Tipps gegeben. Veranstalter: Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV).

Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich: m.ernst@isuv.de

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer einen Link, um der Veranstaltung beizutreten.

Weitere Infos unter Tel. 0170 5484542 bei Manfred Ernst sowie im Internet unter www.isuv.de

Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V. – ist eine Selbsthilfeorganisation seiner Mitglieder und steht allen im Bereich Familien- und Unterhaltsrecht Hilfesuchenden offen. Wir fördern und erteilen ohne Gewinnabsicht Informationen zum Familienrecht. Der Verband ISUV e.V. ist gemeinnützig und viele der Tätigkeiten werden von Verantwortlichen im Ehrenamt ausgeführt. Für eine Spende sind wir dankbar.

Manfred Ernst
Leiter der Kontaktstellen in Sachsen-Anhalt
Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V.
Email: m.ernst@isuv.de