Trennung – Scheidung: Was ist Mein – was bleibt Mein?

Liebe Redaktion,

wir möchten Sie um Unterstützung unserer gemeinnützigen Arbeit bitten.

Auch wenn Live-Vorträge momentan nicht möglich sind, möchten wir von Trennung und Scheidung Betroffene unterstützen. Deshalb finden Vorträge online statt.

Bitte helfen Sie uns und weisen Sie auf diesen kostenlosen Online-Vortrag hin.

Betroffene Leser und wir sind Ihnen dafür dankbar.

Raimund Vogel

ISUV-Kontaktstellenleiter Mittelfranken

Wenn Paare heiraten, können Sie vereinbaren, ob sie in der Ehe gemeinsam oder getrennt wirtschaften wollen. Juristen nennen „Güterstände“. Dabei unterscheidet man die „Zugewinngemeinschaft“(§ 1363 BGB), die „Gütertrennung“ (§ 1414 BGB) und die „Gütergemeinschaft“ (§ 1415 BGB). Wird keine Vereinbarung getroffen, so tritt automatisch die Zugewinngemeinschaft in Kraft. Viele Paare werden erst mit dem Güterstand konfrontiert, wenn sie sich trennen oder scheiden lassen. Bei jeder Scheidung wird eine Vermögensbilanz erstellt. Für beide Ehe-malige stellt sich dann die Frage: Was ist Mein, was bleibt Mein?-

Mehr Information erhalten Betroffene bei der Online-Veranstaltung des gemeinnützigen ISUV e.V. am Dienstag 13. April, 19 Uhr. Rechtsanwalt Simon Heinzel, Fachanwalt für Familienrecht wird die Strukturen der Vermögensteilung bei den jeweiligen Güterständen im Fall von Trennung und Scheidung erläutern.

Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich: nuernberg@isuv.de

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer einen LINK, auf den sie nur klicken müssen, um in den Konferenzraum zu gelangen.

Weitere Infos unter Tel. 09122 8897660 bei Raimund Vogel sowie im Internet unter www.isuv.de.

Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V. – ist eine Selbsthilfeorganisation seiner Mitglieder und steht allen im Bereich Familien- und Unterhaltsrecht Hilfesuchenden offen. Wir fördern und erteilen ohne Gewinnabsicht Informationen zum Familienrecht.

Raimund Vogel: Tel. 01522/2630070 - nuernberg@isuv.de

ISUV-Bundesgeschäftsstelle, Postfach 210107, 90119 Nürnberg, Tel. 0911/55 04 78, – info@isuv.de