Online-Veranstaltung: Die Hilfen der Jugendämter bei Trennung/Scheidung

wir bedanken uns bei Ihnen für die bisherige Unterstützung unserer gemeinnützigen Arbeit und bitten Sie um weitere Mithilfe.

Auch wenn Vorträge in unseren Veranstaltungsräumen derzeit nicht möglich sind, möchten wir von Trennung und Scheidung Betroffene weiterhin bestmöglich unterstützen. Deshalb findet der Vortrag online statt.

Bitte helfen Sie uns und weisen Sie darauf hin, wir sind Ihnen sehr dankbar! Die Nachfrage ist groß, wenn Betroffene wissen, dass eine Online-Veranstaltung stattfindet.

Manfred Ernst

0170 5484542

Das Jugendamt definiert sich als kostenlose Dienstleistungsbehörde für Familien und Kinder in Not. Es hat insbesondere eine wichtige Schlüsselstellung in der Scheidungsberatung bei streitigen Fällen, in denen Schlichtungskompetenz gefragt ist. Doch wie gestalten sich die hauptsächlichen Aufgaben und Pflichten des Jugendamtes im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe tatsächlich? Welche Hilfen stehen wem zu und wie kann sie/er diese durchsetzen? Inwieweit kann ich dem Jugendamt vertrauen? Muss ich mich den Anordnungen des Jugendamts widerspruchslos beugen?

In der Praxis geht es häufig um das Sorgerecht und den Umgang. Wer bekommt wann die Kinder und wie läuft es mit dem Unterhalt? Studien haben gezeigt: Für Scheidungskinder besteht ein höheres Risiko, mit ihrem Leben nicht gut zurecht zu kommen, wenn ihre Eltern sich nicht an bestimmte Verhaltensregeln halten. Das Jugendamt kann hier oft im Vorfeld mit diversen Beratungsangeboten helfen, ohne dass der Streit vor Gericht ausgetragen wird. Und wenn doch? Was macht das Familiengericht und wie wirkt es mit dem Jugendamt im Sinne des viel strapazierten Kindeswohls zusammen?

Besucher erhalten bei der Online-Veranstaltung des ISUV Informationen und Tipps, wie Kinder mit möglichst geringen Blessuren aus der Trennungssituation herauskommen. Experten des Jugendamtes referieren am Montag, dem 12. April 2021, 18 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich: m.ernst@isuv.de

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer einen Link, um der Veranstaltung beizutreten.

Weitere Infos unter Tel. 0170 5484542 bei Manfred Ernst sowie im Internet unter www.isuv.de.

Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V. – ist eine Selbsthilfeorganisation seiner Mitglieder und steht allen im Bereich Familien- und Unterhaltsrecht Hilfesuchenden offen. Wir fördern und erteilen ohne Gewinnabsicht Informationen zum Familienrecht. Der Verband ISUV e.V. ist gemeinnützig und viele der Tätigkeiten werden von Verantwortlichen im Ehrenamt ausgeführt. Für eine Spende sind wir dankbar.

Manfred Ernst
Leiter der Kontaktstellen in Sachsen-Anhalt
Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V.
Email: m.ernst@isuv.de