21.02.2021 – 12:59

Online-Veranstaltung (Webinar): 24.02. - Was ändert sich bei Trennung und Scheidung an der Steuer?

als gemeinnütziger und bundesweit agierender Verband bieten wir wegen aktueller Corona-Auflagen unsere kostenfreien Informationsveranstaltungen zu Themen des Familienrechts als Online-Veranstaltungen (Webinar) an. Wer sich anmeldet, bekommt einen Link und kann damit an der Online-Veranstaltung teilnehmen.

Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V. – ist eine Selbsthilfeorganisation seiner Mitglieder und steht allen im Bereich Familien- und Unterhaltsrecht Hilfesuchenden offen. Wir fördern und teilen ohne Gewinnabsicht Informationen zum Familienrecht.

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Unterstützung unserer gemeinnützigen Arbeit, indem Sie auf unsere Veranstaltung(en) hinweisen.

Online-Veranstaltung (Webinar): Steuertipps – Was ändert sich bei Trennung und Scheidung an der Steuer?

Wenn nach einer Trennung die Kosten enorm ansteigen und ein Steuerklassenwechsel anstehen, wird es eng. Familienrechtliche Mitwirkungspflichten sind ein häufiger Streitpunkt bei Getrenntlebenden. Wie werden Steuererstattungen oder Nachzahlungen aufgeteilt? Welche Unterhaltszahlungen werden steuerlich berücksichtigt?

Es gibt Hinweise, welche Form der Veranlagung am effizientesten ist, die steuerliche Berücksichtigung von Kindern sowie Erläuterungen zum Kinder- und Ausbildungsfreibetrag.

Wir informieren, was sich nach Trennung und Scheidung steuerlich alles ändert und wie Sie die Steuer sinnvoll steuern können, u.a. zu diesen Stichpunkten:

1. Lohnsteuerklassen (Ehegattenveranlagung/Einzelveranlagung, Anlage U

2. Außergewöhnliche Belastungen

3. Steuerliche Berücksichtigung von Kindern, Kindergeld/Kinderfreibetrag

4. Freibetrag für Betreuungs-, Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf

5. Haushaltsfreibetrag/Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

6. Ausbildungsfreibetrag, Privatkosten/Schulgeld

7. Anlage U (Unterhalt)

Information, Rat, Antworten auf Fragen zum Thema erhalten Sie online am Mittwoch, 24. Februar 2021 um 19.00 Uhr. Es referiert Fachanwalt für Steuerrecht Ralf Schlaap.

Anmeldung per Mail ist erforderlich: hamm@isuv.de. Sie erhalten dann einen Link, auf den Sie klicken müssen - bestätigen Sie dann ihre Teilnahme und schon sind Sie kostenfreier Teilnehmer der Veranstaltung. Veranstalter ist der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht ISUV e.V..

Weitere Infos unter Tel. 02381 540233 bei Jutta Dewenter sowie im Internet unter www.isuv.de.

Jutta Viktoria Dewenter (Ehrenamtliche)

Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e. V.

Bezirksstelle Hamm

Email: hamm@isuv.de