12.02.2021 – 09:03

Trennung – Scheidung – Hartz IV: Auf welche Unterstützung habe ich Anspruch?

Liebe Redaktion,

wir möchten uns bei Ihnen für die Unterstützung unserer gemeinnützigen Arbeit bedanken und um weitere Unterstützung bitten.

Noch sind Vorträge in unseren Veranstaltungsräumen nicht möglich, deshalb findet auch dieser Vortrag online statt.

Wir sind überrascht, welchen großen Anklang die Online-Vorträge finden. Offensichtlich haben sich viele Menschen schon auf Online eingestellt.

Bitte helfen Sie uns und weisen Sie darauf hin, wir sind Ihnen sehr dankbar!

Josef Linsler

ISUV-Kontaktstellenleiter Unterfranken

j.linsler@isuv.de

Eine Scheidung oder Trennung führt oft nicht nur zu emotionaler Belastung, sondern kann heftige finanzielle Folgen haben. Nicht so selten muss einer oder gar beide Ehe-malige Hartz IV beantragen. Steigende Kosten für die Wohnung, kein gemeinsames Familieneinkommen mehr und die Sorge, was mit vorhandenem Vermögen gemacht werden muss, türmen sich auf, bis man erkennt, dass ein Hartz IV-Antrag unausweichlich ist. Bekommt man Hartz IV, hören die Probleme nicht auf, sondern es stellen sich weitere Fragen: wer trägt die höheren Umgangskosten, wo erhält man Mittel für notwendige Anschaffungen, an wen muss man sich wenden, wenn man Geld für unabweisbare Aufwendungen für Pflege und Hygiene braucht? Information, Rat, Tipps erhalten Betroffene zum Thema am Mittwoch, 17.02.2021 um 19.00 Uhr. Es referiert Christopher Richter, Fachanwalt für Sozialrecht.

Eine Anmeldung per Mail ist erforderlich: j.linsler@isuv.de. Sie erhalten dann einen Link und gelangen darüber zum Vortrag. Die Veranstaltung ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten. Weitere Information auf der Homepage: http://www.isuv.de

Kontaktstellenleiter Unterfranken Josef Linsler - j.linsler@isuv.de - mobil 0170 4589571