Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Interessenverband Unterhalt u. Familienrecht - ISUV

02.12.2019 – 09:06

Der Kindesunterhalt ist transparent der Selbstbehalt nicht - Unterhaltspflichtige werden abkassiert

Ein Dokument

"Es ist deprimierend für einen hart arbeitenden Unterhalt zahlenden Vater, dass er trotzdem jahrelang am Limit lebt. Wissen Sie schon, ob diesmal endlich der Selbstbehalt angehoben wird? Es ist doch jetzt endlich Zeit, jedes Jahr mehr Kindesunterhalt, aber am Selbstbehalt ändert sich nichts. Wie passt das zusammen?", fragt ein Mitglied an.

Noch bevor die neue Düsseldorfer Tabelle veröffentlicht ist, wissen unterhaltspflichtige Väter und Mütter, wieviel sie ab 1.1. 2020 an Unterhalt an den unterhaltsberechtigten Elternteil zu überweisen haben. Die Unterhaltspflichtigen wissen gleichzeitig aber noch nicht, was ihnen als notwendiger Eigenbedarf, Selbstbehalt, bleiben muss. "Für den Selbstbehalt muss die gleiche Transparenz gelten wie für den Kindesunterhalt. Schließlich müssen auch unterhaltspflichtige Mütter und Väter planen können. Kindesunterhalt und Selbstbehalt sollten parallel angepasst werden", fordert der ISUV Vorsitzende, Rechtsanwalt Klaus Zimmer.

So lassen sich die ab 1. Januar2020 gültigen Kindesunterhaltsbeträge schon jetzt berechnen, noch bevor die Düsseldorfer Tabelle offiziell veröffentlicht ist - siehe hierzu die Anlage. Ab Januar 2020 müssen Unterhaltspflichtige rund 4,5% mehr Kindesunterhalt bezahlen. Das sind in der 1. Einkommensstufe für Kinder bis 5 Jahre monatlich 15EUR mehr, für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren 18EUR monatlich mehr, für Kinder zwischen 12 und 17 Jahren 21EUR mehr, aufs Jahr gerechnet in Summa 180/216/252 EUR. "Für Menschen in den unteren drei Einkommensgruppen sind das durchaus erhebliche Beträge, insbesondere wenn für mehrere Kinder Unterhalt geleistet werden muss", stellt ISUV-Pressesprecher Josef Linsler fest.

Während der Kindesunterhalt regelmäßig angehoben wurde, blieb der notwendige Eigenbedarf seit 2015 unverändert. Der sogenannte Selbstbehalt beträgt seitdem 1080EUR. Das soll für Miete - warme Wohnung, Nahrung, Kleidung, also für die Existenzbedürfnisse reichen. Seit 2015 stieg der Kindesunterhalt In der untersten Einkommensgruppe stetig an. In der Altersgruppe bis 5 Jahre um monatlich 52EUR, bei den sechs- bis elfjährigen um 60EUR monatlich, bei den 12 bis 17 jährigen um monatlich 71EUR, aufs Jahr gerechnet sind dies 624/720/852EUR mehr.

Die jährlichen Anhebungen der Beträge für Kindesunterhalt werden in der Regel damit begründet, dass die allgemeinen Lebenshaltungskosten, insbesondere Miete angestiegen seien. Die gleiche Rechnung kann allerdings auch ein Unterhaltspflichtiger aufmachen, auch seine Kosten stiegen. "Obwohl die eigenen Kosten der Unterhaltspflichtigen anstiegen, hatten sie gleichzeitig immer mehr Alimente zu zahlen und das, obwohl "ihr Einkommen" - der Selbstbehalt seit 5 Jahren unverändert blieb. Dieser Missstand trifft Unterhaltspflichtige in den Einkommensgruppen 1 - 3 hart. Sie wurden regelrecht gemolken und wie Zitronen ausgepresst. Jeder Bauer weiß, eine Kuh muss man füttern, wenn man sie melken will", kritisiert ISUV-Pressesprecher Josef Linsler. Der ISUV erwartet daher, dass der Selbstbehalt jetzt "erheblich" angepasst wird.

ISUV - Kompetenz im Familienrecht seit über 40 Jahren
Der ISUV vertritt als größte deutsche und überparteiliche Solidargemeinschaft
die Interessen von Bürgern, die von Trennung, Scheidung und den damit
zusammenhängenden Fragen und Problemen - elterliche Sorge, gemeinsame
Elternschaft trotz Trennung, Umgangsrecht, Unterhalt für Kinder und ehemaligen
Eheatten, Vermögensausgleich Ausgleich der Rentenansprüche - betroffen sind.
ISUV ist unabhängig, bundesweit organisiert und als gemeinnützige Organisation
anerkannt. Der ISUV finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und
Spenden. Unterstützen Sie unser Anliegen durch Ihre Mitgliedschaft und Ihre
Spenden.

ISUV-Bundesgeschäftsstelle, Postfach 210107, 90119 Nürnberg, Tel. 0911/55 04 78,
- info@isuv.de
ISUV-Vorsitzender RA Klaus Zimmer, Augustinerplatz 2, 79098 Freiburg,
0761/23455, k.zimmer@isuv.de
ISUV-Pressesprecher, Josef Linsler, Moltkestraße 22a, 97318 Kitzingen, Tel.
09321/9279671 - j.linsler@isuv.de