Zuwachs in der Carus Smart Home Familie

2 Dokumente

Deutscher LED-Lampen Hersteller Carus stellt während Leitmesse Light + Building seine neue Full-Color LED-Lampe für das intelligente Zuhause vor

Marburg, den 20. März 2018 - Carus, der einzige in Deutschland produzierende Hersteller smarter LED-Lampen, hat während der Weltleitmesse Light + Building in Frankfurt seine neueste Entwicklung für das Smart Home Segment präsentiert. Die "Smart Color" ist eine intelligente Full-Color LED-Lampe, die wie alle smarten Carus Leuchtmittel kein Gateway benötigt, sondern eine direkte und sichere Bluetooth-Verbindung zu Smartphone oder Tablet nutzt. Ihrem Anwender bietet die RGB-Lösung eine Auswahl an Millionen Farben.

Carus Smart Color verbindet das Angenehme mit dem Praktischen

Die Smart Color von Carus ergänzt das Smart Home Portfolio des Herstellers, der zudem vier Tuneable-White Versionen in verschiedenen Ausführungen in seinem Angebot zählt. Mit der RGB Full-Color von Carus können Anwender je nach Stimmung oder Anlass die Beleuchtung individuell an ihre Bedürfnisse anpassen. So kann man in wenigen Sekunden das Ambiente im Wohnzimmer von gemütlich warm auf ein klarweißes Arbeitsumfeld wechseln oder mit der Auswahl von Millionen Farben Partyraum-Atmosphäre schaffen.

Einfache, schnelle Installation und intuitive Bedienung

Alle Smart Home LED-Lampen aus der Carus Connect-Serie sind mittels kostenloser Mobile-App Casambi steuerbar. Diese nutzt zur Kommunikation eine direkte und sichere Bluetooth Low Energy-Verbindung zu allen gängigen iOS- und Android-Geräten, wie bspw. Apple iPhone, iPad und iPod Touch. Die kostenintensive Anschaffung und umfangreiche Installation eines Gateways oder einer Bridge, wie sie bei anderen intelligenten LED-Lampen benötigt wird, entfällt bei allen Carus Connect Leuchtmitteln.

Über die Mobile-App lässt sich die Carus Smart Color für Einsteiger wie erfahrene Nutzer einfach einrichten und intuitiv bedienen. Der Anwender kann eine dynamische Lichtwirkung wählen, die dem Verlauf des Sonnenlichts entspricht. Aber auch Farbwechsel-Szenarien für den Partyabend, eine Lichtwecker-Funktion zum angenehmen lichtunterstützten Aufwachen am Morgen sowie eine integrierte Zeitschaltuhr, bspw. zur Anwesenheitssimulation als Einbruchschutz, sind verfügbar. Hinzu kommt, dass sich alle im Haushalt befindlichen Carus Connect LED-Lampen in Gruppen zusammenfassen lassen, um diese gleichzeitig anzusteuern.

Hohe Produktqualität Made in Germany

Die neue intelligente E27 LED-Lampe verfügt über ein Lichtfarbspektrum von 2.000 bis 8.000 Kelvin bei einer Lichtausbeute von rund 420 Lumen. Alle Carus LED-Lampen werden in Deutschland gefertigt und durchlaufen während des Produktionsprozesses sechs vollständige Funktionskontrollen zur Gewährleistung einer höchstmöglichen Produkt- und Lichtqualität. Deshalb gewährt der Hersteller auf alle seine Leuchtmittel auch drei Jahre Garantie. Carus verzichtet außerdem auf die Verwendung von Klebstoffen und Füllmaterial jeglicher Art, was die Produkte besonders recycelfähig macht.

Carus GmbH & Co. KG mit Sitz in Marburg ist der einzige in Deutschland produzierende Hersteller smarter LED-Lampen. Das junge Unternehmen folgt dem Ziel, das Licht mit der besten Gesundheitswirkung zu schaffen und in diesem Bereich führender Anbieter zu werden. Zudem werden alle Carus LED-Lampen bei höchster Qualität vollautomatisiert auf äußerst umweltschonende und nachhaltige Art und Weise produziert. Sämtliche LED-Lampen des Portfolios sind frei von Klebstoffen und Potting-Material. Hierfür wird Carus durch das Bundesumweltministerium im Rahmen des Umweltinnovationsprogramms gefördert. Außerdem ist der Hersteller der einzige weltweit, der eine mit dem "Blauer Engel"-Umweltsiegel zertifizierte LED-Lampe entwickelt hat.