Smarte LED-Lampen mit positiver Wirkung auf Gesundheit vorgestellt

2 Dokumente

Deutscher LED-Lampen Hersteller Carus unterstreicht Ambitionen im gesundheitsorientierten Lichtsektor während der globalen Leitmesse Light + Building 2018

Marburg, den 19. März 2018 - Carus, der einzige in Deutschland produzierende Hersteller smarter LED-Lampen, hat zum Start der Weltleitmesse Light + Building in Frankfurt seine neueste Entwicklung gesundheitsorientierter LED-Retrofitlampen vorgestellt. Die "Smart White+" ist eine intelligente Tuneable-White LED-Lampe, die mit ihrem großen Farbspektrum und der sehr hohen Lichtqualität die wichtigsten Faktoren erfüllt, um eine positive Lichtwirkung auf ihren Anwender zu ermöglichen.

Carus Smart White+ macht positive Wirkung des Lichts für Privatanwender zugänglich

Neueste Forschungsergebnisse belegen, dass Licht einen wesentlichen Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden, sowohl hinsichtlich des körperlichen als auch emotionalen Zustandes, hat. Bei Carus entwickelt man anhand dieser Erkenntnisse hochqualitative LED-Lösungen für Privatanwender, die der Gesundheit des Menschen dienlich sind und zugleich durch Simplizität in ihrer Anwendbarkeit überzeugen. Neuestes Resultat der Forschungs- und Entwicklungsarbeit am Standort Deutschland ist die "Smart White+".

Die neue intelligente E27 LED-Lampe verfügt über ein für die positive Wirkung auf den Menschen relevantes Lichtfarbspektrum von 2.200 bis 6.500 Kelvin bei einer Lichtausbeute von rund 630 Lumen. Außerdem besticht die neue Tuneable-White Lösung mit einem Farbwiedergabewert (CRI) von größer 95. Ein Wert von 100 würde bedeuten, dass keine Verfälschung der Lichtfarbe durch die Lichtquelle entsteht. Vergleichbare am Markt verfügbare Produkte weisen häufig nur Werte um 80 auf.

Mittels kostenfreier Mobile-App Casambi lässt sich die Lampe via Bluetooth Low Energy Technologie mit dem Smartphone oder Tablet verbinden und steuern. Der Anwender kann nun eine dynamische Lichtwirkung wählen, die dem Verlauf des Sonnenlichts entspricht und für erhöhte Vitalität und Wohlbefinden sorgt. So ist kalt-weißes Licht am Morgen und warmes Ambiente am Abend einem ausgeglichenen Schlaf-Wach-Rhythmus förderlich. Auch punktuelle Optimierung der Beleuchtung, bspw. für mehr Konzentrationsvermögen am Arbeitsplatz durch kalt-weißes Ambiente, lässt sich bei Bedarf einstellen.

Licht ist relevant für Gesundheit - Carus strebt führende Rolle an

Das Spin-Off, das aus einem traditionsreichen Technologieunternehmen hervorging, fokussiert sich auf die positive Wirkung von Licht auf den Menschen. "Der Mensch ist grundsätzlich für das Dasein in der freien Natur geschaffen, doch wir halten uns zu 90 Prozent des Tages in geschlossenen Räumen auf. Der Einsatz des richtigen Lichts tut unserem Körper und Geist gut. Mit unseren hochqualitativen Carus LED-Lampen versetzen wir jeden in die Lage, sich das zur Tageszeit und Situation passende Lichtambiente zu schaffen", schildert der geschäftsführende Gesellschafter von Carus, Dr. med. Andreas Ritzenhoff, während der Vorstellung.

Das Unternehmen des Mediziners folgt dem Ziel, das Licht mit der besten Gesundheitswirkung zu schaffen. Smarte LED-Lampen in Retrofit-Form bieten Privatanwendern gegenwärtig die niedrigsten Eintrittsschwellen, um sich dem Thema zu nähern. Die Leuchtmittel lassen sich mühelos in die meisten im Haushalt befindlichen Leuchten einsetzen und über eine sichere Bluetooth-Verbindung mit nahezu jedem gängigen Smartphone oder Tablet steuern. Die Entwicklungsarbeit des in Mittelhessen ansässigen Herstellers Carus geht jedoch über das aktuelle Produktsortiment hinaus und zielt darauf ab, umfangreichere Lösungen zu bieten und auf Basis hochqualitativen Lichts zu einem führenden Anbieter im gesundheitsorientierten Lichtsektor zu werden.

Carus GmbH & Co. KG mit Sitz in Marburg ist der einzige in Deutschland produzierende Hersteller smarter LED-Lampen. Das junge Unternehmen folgt dem Ziel, das Licht mit der besten Gesundheitswirkung zu schaffen und in diesem Bereich führender Anbieter zu werden. Zudem werden alle Carus LED-Lampen bei höchster Qualität vollautomatisiert auf äußerst umweltschonende und nachhaltige Art und Weise produziert. Sämtliche LED-Lampen des Portfolios sind frei von Klebstoffen und Potting-Material. Hierfür wird Carus durch das Bundesumweltministerium im Rahmen des Umweltinnovationsprogramms gefördert. Außerdem ist der Hersteller der einzige weltweit, der eine mit dem "Blauer Engel"-Umweltsiegel zertifizierte LED-Lampe entwickelt hat.