Smarte LED-Lampen aus Hessen auf Weltleitmesse Light + Building

Zwei Produktneuheiten ergänzen Smart Home Portfolio des LED-Lampen Herstellers Carus

Licht als Gesundheitsfaktor steht im Mittelpunkt der Unternehmenspräsentation

Marburg, den 14. Februar 2018 - Carus, der einzige in Deutschland produzierende Hersteller smarter LED-Lampen, wird sein Portfolio an klassischen wie intelligenten LED-Retrofitlampen vom 18. bis 23. März 2018 während der Weltleitmesse Light + Building in Frankfurt präsentieren. Mit gleich zwei Produktneuheiten für den wachsenden Markt an smarten Lichtlösungen im Gepäck nutzen die Marburger den Auftritt auf der Fachmesse vor allem, um auf ihr Leitthema "Licht als Gesundheitsfaktor" aufmerksam zu machen. Das junge Unternehmen verfolgt nämlich das Ziel, das Licht mit der besten Gesundheitswirkung zu schaffen.

Licht ist relevant für Gesundheit - Carus will führender Anbieter werden

Das Spin-Off, das aus einem traditionsreichen Technologieunternehmen hervorging, fokussiert sich auf die positive Wirkung von Licht auf den Menschen. Wie neueste Forschungsergebnisse belegen, hat Licht einen wesentlichen Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden, sowohl hinsichtlich des körperlichen als auch emotionalen Zustandes. Genau hier setzt das Team unter der Führung des geschäftsführenden Gesellschafters Dr. med. Andreas Ritzenhoff an und schafft smarte LED-Lampen, die für jedermann im Alltag auf einfachste Weise einsetzbar sind.

Neuheiten-Präsentation: Smarte Tuneable-White LED-Lampe mit Fokus Gesundheit

Carus LED-Retrofitlampen entsprechen in ihrer Formgebung der herkömmlichen Glühbirne und sind so in den meisten im Haushalt befindlichen Leuchten einsetzbar und für jeden einfach zu installieren. Auf der Light + Building wird Carus ein Upgrade seiner "Smart White" LED-Lampe vorstellen, die nun über ein für die positive Wirkung auf den Menschen relevantes Lichtfarbspektrum von 2.200 bis 6.500 Kelvin verfügt. Außerdem überzeugt die neue Tuneable-White Version namens "Smart White+" über einen Farbwiedergabewert (kurz CRI) von über 95. Vergleichbare am Markt verfügbare Produkte können hier oftmals nur Werte um 80 aufweisen. Mittels in der Casambi-App einstellbarer Features wie Lichtwecker, Sonnenverlauf-Simulation und Zeitschaltuhr lässt sich nun eine auf die eigenen Bedürfnisse hin optimierte Beleuchtung äußerst intuitiv konfigurieren.

Neuheiten-Präsentation: Smarte Full-Color LED-Lampe für unzählige Lichtszenarien

Zur Ergänzung des bereits bestehenden Portfolios an Smart Home-Lösungen wird Carus während der Messe ebenso seine erste intelligente Full-Color LED-Lampe "Smart Color" vorstellen. Diese Entwicklung ist vor allem für den Leuchten-Fachhandel erfolgt, der zunehmend nach einer mit Casambi-Technologie kompatiblen Lösung gesucht hat. Carus bietet hiermit seinem großen Netzwerk an über 350 Fachhandelspartnern allein in Deutschland eine weitere Option, attraktive Zusatzverkäufe beim Geschäft mit smarten Beleuchtungslösungen zu generieren.

Carus GmbH & Co. KG mit Sitz in Marburg ist der einzige in Deutschland produzierende Hersteller smarter LED-Lampen. Das junge Unternehmen folgt dem Ziel, das Licht mit der besten Gesundheitswirkung zu schaffen und in diesem Bereich führender Anbieter zu werden. Zudem werden alle Carus LED-Lampen bei höchster Qualität vollautomatisiert auf äußerst umweltschonende und nachhaltige Art und Weise produziert. Sämtliche LED-Lampen des Portfolios sind frei von Klebstoffen und Potting-Material. Hierfür wird Carus durch das Bundesumweltministerium im Rahmen des Umweltinnovationsprogramms gefördert. Außerdem ist der Hersteller der einzige weltweit, der eine mit dem "Blauer Engel"-Umweltsiegel zertifizierte LED-Lampe entwickelt hat.