Bundesministerin Zypries lernt gesundes Licht Made in Germany kennen

Besuch beim einzigen deutschen Hersteller smarter LED-Lampen in Marburg

Marburg, den 16. Oktober 2017 - Carus, der einzige Hersteller von smarten LED-Lampen in Deutschland, empfing Brigitte Zypries, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie an seiner Produktionsstätte im mittelhessischen Fronhausen, nähe Marburg. Bei ihrem Besuch lernte die Ministerin wie das Unternehmen hochqualitative LED-Lösungen für Privatanwender entwickelt, die der Gesundheit des Menschen dienlich sind.

Elektronikproduktion in Deutschland gehört zur Digitalisierung

Der Besuch von Bundesministerin Zypries kommt nicht von ungefähr. Carus ist der einzige Hersteller, der smarte LED-Lampen vollständig in der Bundesrepublik entwickelt und produziert. Im persönlichen Gespräch zwischen der Ministerin und Dr. med. Andreas Ritzenhoff, geschäftsführender Gesellschafter von Carus, skizzierte man die Wichtigkeit deutscher Elektronikkompetenz als Teil der Digitalisierungsstrategie des Landes.

Licht ist relevant für Gesundheit - Carus will führender Anbieter werden

Das Spin-Off, das aus einem traditionsreichen Technologieunternehmen hervorging, fokussiert sich auf Licht als Gesundheitsfaktor. Wie neueste Forschungsergebnisse belegen, hat Licht einen wesentlichen Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden, sowohl hinsichtlich des körperlichen als auch emotionalen Zustandes. Genau hier setzen die Entwickler an und schaffen smarte LED-Lampen, die für jedermann im Alltag einsetzbar sind, um die Vorzüge auf einfachste Weise zugänglich zu machen. Das Unternehmen folgt dem Ziel, das Licht mit der besten Gesundheitswirkung zu schaffen.

In ständiger Veränderung - Steuerbares Licht verhält sich wie Sonnenlicht

Carus LED-Retrofitlampen entsprechen in ihrer Formgebung der herkömmlichen Glühbirne und sind entsprechend in die meisten bereits im Haushalt befindlichen Leuchten zu installieren. Für gesundes Licht ist der Farbwiedergabewert (kurz CRI) von Bedeutung. Ein Wert von 100 bedeutet, dass keine Verfälschung durch die Lichtquelle entsteht. Während marktübliche Produkte lediglich Werte um 80 aufweisen, erzielen Carus LED-Lampen bis zu 95 und haben eine Lebensdauer von 25 Jahren.

"Der Mensch ist grundsätzlich für das Dasein in der freien Natur geschaffen, doch wir halten uns zu 90 Prozent des Tages in geschlossenen Räumen auf. Der Einsatz des richtigen Lichts tut unserem Körper und Geist gut. Mit unseren hochqualitativen Carus LED-Lampen versetzen wir jeden in die Lage, sich das zur Tageszeit und Situation passende Licht mit einem Klick einzustellen", schilderte Dr. med. Ritzenhoff im Verlauf des Besuchs.

Mittels kostenfreier Mobile-App lässt sich die Lampe via Bluetooth Low Energy Technologie mit dem Smartphone oder Tablet verbinden und steuern. Der Anwender kann nun eine dynamische Lichtwirkung wählen, die dem Verlauf des Sonnenlichts entspricht und für erhöhte Vitalität und Wohlbefinden sorgt. So ist kalt-weißes Licht am Morgen und warmes Ambiente am Abend einem ausgeglichenen Schlaf-Wach-Rhythmus förderlich. Auch punktuelle Optimierung der Beleuchtung, bspw. für mehr Konzentrationsvermögen am Arbeitsplatz durch kalt-weißes Ambiente, lässt sich mühelos bei Bedarf einstellen.

Nachhaltige Produktionsweise mit Auszeichnung

Die lokale Produktion in Deutschland sorgt für möglichst kurze Transportwege. Dies vermeidet unnötige Umweltverschmutzung durch Überseetransporte. Außerdem setzt der Entwickler weder am Markt übliches Potting-Material oder Klebstoffe in seinen Produkten ein. Somit ist für ein Höchstmaß an Recycelfähigkeit gesorgt. Maßnahmen, die dazu beitrugen, dass Carus für seine moderne und nachhaltige Produktion mehrfach ausgezeichnet und unterstützt wurde, nicht zuletzt auch vom Bundesministerium für Umwelt.

Bundeswirtschaftsministerin Zypries zeigte sich beeindruckt von der modernen, hochautomatisierten Fertigungstechnik und der Zukunftsstrategie von Carus.

Interessierte finden Carus - Made in Germany - LED-Lampen unter: www.carus-world.com

Für die Innovation einer ressourcenschonenden, vollautomatisierten Produktion von LED-Lampen in Deutschland erhielt der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Andreas Ritzenhoff u.a. die Diesel-Medaille, Deutschlands ältesten Innovationspreis, und wurde vom Harvard Business Club Deutschland als Unternehmer des Jahres 2014 ausgezeichnet. Carus wird darüber hinaus durch das Bundesumweltministerium im Rahmen des Umweltinnovationsprogramms gefördert. Wegen seiner herausragenden Einsparungen durch die ressourceneffiziente Produktion wurden die LED-Lampen aus dem Hause Carus für den Bundespreis "ecodesign" nominiert. Im Oktober 2016 wurde eine LED-Lampe von Carus als erste weltweit mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.