Das könnte Sie auch interessieren:

Handball-WM 2019: Deutschland gegen Frankreich am Dienstag live im ZDF

Mainz (ots) - Nach den beiden überzeugenden Auftritten gegen Korea und Brasilien sowie dem heutigen Spiel gegen ...

Big Bang zum Abschluss: Wer gewinnt das Finale der ProSieben-Show "Masters of Dance"?

Unterföhring (ots) - Wer gewinnt die ProSieben-Show "Masters of Dance"? Im großen Finale am Donnerstag, 10. ...

"Die Geissens" werden in den Adelsstand gehoben

München (ots) - "Die Geissens" zwischen Obertauern und Paris - Neue Doppelfolge über Deutschlands wohl ...

01.03.2017 – 11:50

KoMeCon - Koch Media Consultants

Das neue Leichtbau-Kardangelenk von GKN Driveline erfüllt die Anforderungen für den neuen Audi Q5

Ein Dokument

- Neues Gleichlaufgelenk ist kompakter und läuft ruhiger

- DTF-Schnittstelle (Direct Torque Flow) vereinfacht die Montage

- GKN-Technik wird speziell für den Audi Q5 in Mexiko gefertigt

Redditch, GB, 1. März 2017: GKN Driveline, das weltweit führende Unternehmen für Antriebstechnik mit Sitz in England, hat ein neues, leichtes Kardan-Antriebsgelenk für den neuen Audi Q5 entwickelt.

Das neue Gleichlaufgelenk fällt leichter und kompakter aus als die übliche Technik. Die Ingenieure von GKN haben es verstanden, dennoch ein haltbares Gelenk zu entwickeln. Der Außendurchmesser fällt um 7 mm kleiner aus. So benötigt das Gelenk im Bauraum acht Prozent weniger Platz. Die Gewichtseinsparung von 350g entspricht einer Reduzierung um 23 Prozent, das maximale übertragbare Drehmoment bleibt gleich. Dank geringerer rotierender Masse arbeitet das neue Gelenk besonders effizient, und hilft so, die Emissionen zu senken.

Der Fortschritt steckt im Detail: Das Gelenk verfügt nun über zehn Kugeln zur Kraftübertragung, Standard waren seither sechs Kugeln. Anzahl und Geometrie führen zu einer gleichförmigeren Kraftübertragung mit weniger Geräuschentwicklung.

Die neue Gelenktechnologie von GKN ist so konzipiert, dass sie für den MLB-Evo'-Baukasten im Volkswagen-Konzern (MLB = Modularer Längs-Baukasten) verwendet werden kann, der fünf Marken und mehr als ein Dutzend Modelle abdeckt. Es ist vorgesehen, das neue Gelenk für bereits vorhandene Produktreihen einzusetzen, um den Trend zum leichteren Antriebsstrang fortzuführen.

Das neue Gelenk verfügt außerdem über die neue DTF-Fügetechnologie (DTF = Direct Torque Flow) von GKN, wobei die konventionelle Schraubverbindung durch ein einzigartiges Stecksystem ersetzt wird. Die Welle vom Getriebeausgang steckt nun direkt zentriert im Innenteil des GKN-Gelenks. Diese Konstruktion verringert die generelle Komplexität, verbessert die Effizienz der Drehmomentübertragung und erleichtert die Montage in der Fertigung.

Arnaud Lesschaeve, Vorstand bei GKN Driveline für Gleichlauf-Gelenksysteme, erklärt hierzu: "Globale Mega-Plattformen setzen sich in der Automobilindustrie immer weiter durch. Das heißt jedoch nicht, dass GKN seine Leichtbau-Technologie als Universal-Lösung anbieten will. Wir sind bei Antriebssystemen für Fahrzeuge weltweit führend, und arbeiten zudem ständig an Innovation und Verbesserung unserer Produkte, indem wir Speziallösungen für immer anspruchsvollere Anforderungen entwickeln. GKN verfügt über ein weltweites Netz von Entwicklungs- und Produktionsstandorten, und hat damit die unübertroffene Fähigkeit, Lösungen rasch beim Kunden abzuliefern".

Zur Unterstützung der Produktion des neuen Q5, der im Audi-Werk in San Jose Chiapa gebaut wird, produziert GKN das neue Gelenk in seinen mexikanischen Werken, und unterstreicht so die Fähigkeit des Unternehmens, seine weltweite Präsenz zugunsten des Kunden zu nutzen. Die Produktion der Wellen für den Q5 stellt insofern eine Premiere dar, als GKN erstmals Antriebswellen in seinen mexikanischen Werken herstellt.

ENDE

ÜBER GKN

Die GKN plc ist ein globaler Technologiekonzern, der sich aus drei Geschäftsbereichen zusammensetzt: GKN Aerospace, GKN Driveline und GKN Powder Metallurgy sind in der Luftfahrt- und Automobilindustrie tätig. Über 55.000 Mitarbeiter arbeiten für das Unternehmen und die Joint Ventures von GKN in mehr als 30 Ländern. GKN ist an der Londoner Börse notiert (LSE: GKN) und verzeichnete zum 31. Dezember 2015 einen Umsatz von 7,7 Milliarden GBP.

?

ÜBER GKN DRIVELINE

GKN Driveline ist der weltweit führende Anbieter von Technik für Kraftübertragungen für die Automobilindustrie. Als globaler Zulieferer der führenden Fahrzeughersteller entwickelt, fertigt und liefert GKN Driveline technische Vielfalt für Antriebssysteme - angefangen vom kleinsten, extrem preiswerten PKW bis hin zum hoch entwickelten Premium-Fahrzeug mit anspruchsvollsten Anforderungen an die Fahrdynamik. GKN Driveline ist weltweit führender Anbieter von Gleichlauf-, Allrad- und eDrive-Systemen und beschäftigt etwa 25.500 Mitarbeiter an 46 Standorten in 23 Ländern.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Ed Callow

PFPR Communications

Tel.: +44 1622 766520 / +44 7732 088337

E-Mail: ed.callow@pfpr.com

Michael Clarke, Medienmanager

Tel.: +44 1527 53 3660

E-Mail: michael.clarke@gkndriveline.com

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von KoMeCon - Koch Media Consultants
  • Druckversion
  • PDF-Version