Azubinale 2018: Bester Floristenazubi kommt aus Flensburg

Azubinale 2018: Die Sieger stehen fest!
Azubinale 2018: Eileen G. aus Flensburg erstplatziert!

Deutschlands bester Floristik-Azubi: Eileen G. aus Flensburg!

Das Motto "Blumengenuss" des Wettbewerbs sprach Eileen G., Floristikauszubildende im 2. Lehrjahr in der BLUME 2000 Filiale in der beliebten Flensburger Einkaufsstraße Holm, sofort an. Sie ist mit Leib und Seele Floristin, liebt es, mit natürlichen Materialien zu arbeiten und außergewöhnliche Blumen-Arrangements zu gestalten. So kämpfte sie zusammen mit den besten 8 aus insgesamt 215 Teilnehmern am vergangenen Samstag in den Hamburger Schanzenhöfen um den Siegerpokal. Vor den Augen einer hochkarätig besetzten Fachjury kreierte Eileen zwei Werkstücke, die die Jury überzeugte: die Überraschungsarbeit - ein zu kreierender Blumenstrauß aus hochwertigen Blumen, bei dem alle Finalisten dasselbe Material zur Verfügung hatten, sowie eine freie floristische Arbeit eben zum Thema "Blumengenuss".

Nach sechs Stunden hoher Konzentration, intensiver floristischer Arbeit und großer Anspannung war es dann so weit: Die unabhängige Fachjury, die nach den Kriterien der floristischen Abschlussprüfung bewertete - hochkarätig besetzt aus Floristenmeistern, Europa- und deutschen Meistern der Floristik, hatte ihr Urteil gefällt. Eileens Arbeiten überzeugten, insbesondere der wunderschöne, große Blumenkranz über und über mit Blüten begeisterte die Fachleute. So darf sich die frisch gebackene Erstplatzierte auf eine Reise nach Asien und die Assistenz des Jurymitglieds und Floristenmeisters, Thomas Gröhbühl, bei einer internationalen Flowershow freuen, alternativ wahlweise über 5.000 Euro.

Der deutsche Meister der Floristen 2010 und Sechsplatzierter der Europameisterschaften 2011, sprach bei der Siegerehrung im Namen aller seiner Jury-Kollegen: "Es ist beeindruckend und wirklich herausragend, was Ihr für eine kreative Leistung gezeigt habt. Welche individuellen Ideen Ihr entwickelt habt, welche Blumen Ihr wozu und wie verwendet habt, machte uns sehr große Freude, zu sehen - es sind tolle Ergebnisse!"

Den zweiten Platz belegte Thi Kim Anh T. aus Berlin, die bei Blumen Marsano arbeitet; sie erhielt ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Auf den dritten Platz, dotiert mit 1.000 Euro, kam die in 2017 Zweitplatzierte, Xenia E. aus Hamm in Westfalen, die ebenso im 2. Lehrjahr bei Blumen Krudewig ausgebildet wird. Sie durfte sich in diesem Jahr ebenso über den Publikumspreis freuen.

Eileen kann ihr Glück noch immer nicht fassen. Wir freuen uns mit ihr und ebenso schon jetzt auf die nächste Azubinale - ab Sommer diesen Jahres geht es wieder los!

Der bundesweite Nachwuchswettbewerb für Floristik-Auszubildende findet 2018/2019 zum dritten Mal statt und richtet sich erneut an alle Azubis aller Lehrjahre und aller Betriebe in ganz Deutschland. Hoffentlich ist auch Eileen wieder mit dabei!