Prominenter Besuch im SOS-Kinderdorf Saar

Prominenter Besuch im SOS-Kinderdorf Saar / Christoph Biemann weihte in seiner Funktion als Schirmherr der SOS-Kinderdorf-Stiftung eine neue Kletterburg ein (BILD)

Merzig (ots)

Am gestrigen Nikolaustag hatten rund 120 Kinder des SOS-Kinderdorf Saar und der Nachbarschaft doppelten Grund zur Freude: Zum einen, weil ihnen ein Teil der diesjährigen Ausschüttung der SOS-Kinderdorf-Stiftung eine neue Kletterburg bescherte. Und zum anderen, weil ein ganz besonderer Gast, den sie bisher nur aus dem Fernsehen kannten, dieses neue Spielgerät einweihte. Christoph Biemann, der beliebte Kindermoderator und Autor ist gemeinsam mit seinem Sendung mit der Maus-Kollegen Armin Maiwald Schirmherr für die SOS-Kinderdorf-Stiftung. "Schon in meinem ersten Gespräch mit Petra Träg von der Geschäftsführung der SOS-Kinderdorf-Stiftung war mir bewusst, dass diese Arbeit definitiv unterstützenswert ist", erzählt Christoph Biemann. "Wenn ich hier im SOS-Kinderdorf nun in die strahlenden Kinderaugen blicke, fühle ich mich darin natürlich erst recht bestätigt. Ich freue mich, dass ich heute in meiner Funktion als Schirmherr ein Projekt begleiten kann, das von der SOS-Kinderdorf-Stiftung finanziert wurde und bin davon überzeugt, dass die Spielburg mit ihren vielen unterschiedlichen Elementen die Motorik und das Miteinander der jungen Menschen im SOS-Kinderdorf fördert."

SOS-Kinderdorf-Stiftung: Stiftungskapital wirkt Jahr für Jahr

Seit 2003 unterstützt die SOS-Kinderdorf-Stiftung die Arbeit des SOS-Kinderdorf e.V. im In- und Ausland. Dabei setzt sie ihre erwirtschafteten Kapitalerträge jedes Jahr strategisch für drei Schwerpunkte ein: Kinder, Schul- und Berufsausbildung sowie Hilfe für Notfälle. Im Schwerpunkt Kinder, dem Herzstück der SOS-Kinderdorf-Arbeit, entschieden Petra Träg und der dreiköpfige Vorstand in diesem Jahr auch das 1960 gegründete SOS-Kinderdorf Saar zu fördern. "Wir wählen die Projekte und Einrichtungen stets mit viel Sorgfalt aus. Bedarf gibt es schließlich überall", so Petra Träg. "Umso schöner ist es, dass die SOS-Kinderdorf-Stiftung seit ihrer Gründung gesund wächst, weil immer mehr Menschen den Wunsch haben, nachhaltig Gutes zu tun. Haben wir vor neun Jahren mit fünf Zustiftern begonnen, sind es heute über 600. Hinzu kommen 48 unselbstständige Stiftungen, die wir treuhänderisch verwalten. Dadurch können wir benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Behinderungen, die in den SOS-Kinderdorf-Einrichtungen leben, dauerhaft helfen."

Kletterburgeinweihung mit Mauslaternen und Kinderpunsch

Der Ort, an dem die neue, zehn mal zwölf Meter große Kletterburg aus Holz mit Edelstahl im SOS-Kinderdorf Saar installiert ist, ist bei den sieben SOS-Kinderdorffamilien sowie den Kindern aus der Kinderkrippe und den Jugendlichen aus der Wohngruppe sehr beliebt. Hier treffen sie sich zum Spielen, Toben oder Feiern. "Groß und Klein haben die Kletterburg schon sehnsüchtig erwartet", berichtet Joachim Selzer, Leiter des SOS-Kinderdorf Saar. "Unsere bisherige Burg haben die Kinder heiß und innig geliebt. Leider hatten an ihr die Zeichen der Zeit genagt. 20 Jahre alt erfüllte sie nicht mehr die notwendigen Sicherheitsvorschriften. Den Betrag für eine Neuanschaffung hätten wir selbst nicht aufbringen können. Unser Plan ist, die Burg um weitere Elemente zu bereichern und wir hoffen, dass wir auch hierfür Menschen finden, die uns finanziell unter die Arme greifen." Ob Klettertürme und -brücken, Steilwand mit Hangelseil oder Kettenleiter - wie begehrt die Plätze auf der Kletterburg sind, zeigte sich unmittelbar im Anschluss an die Einweihung bei Feuerakrobatik, Mäusebasteln, Kinderpunsch und Waffeln. Auch Christoph Biemann durfte sie gleich ausprobieren und stellte sich im Anschluss allen Fragen, die die Kinder zu Dutzenden an ihn hatten.

Über die SOS-Kinderdorf-Stiftung

Die SOS-Kinderdorf-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts. 2003 vom SOS-Kinderdorf e.V. gegründet, ist ihr Ziel, die SOS-Kinderdorf-Arbeit im In- und Ausland zu unterstützen. Die Mittel des Stiftungskapitals kommen damit den benachteiligten Kindern und Jugendlichen sowie Menschen mit Behinderungen, die in den SOS-Kinderdorf-Einrichtungen betreut werden, zugute. Derzeit fördern über 600 Zustifter und 48 Treuhandstiftungen, die unter dem Dach der SOS-Kinderdorf-Stiftung gegründet wurden, nachhaltig die Projekte von SOS-Kinderdorf. www.sos-kinderdorf-stiftung.de

Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten.

uschi vogg_PR, Klenzestraße 85, D-80469 München
fon: +49 89 20 20 86 97-1