Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher BundeswehrVerband (DBwV) mehr verpassen.

Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)

Wachwechsel im Norden
Oberstleutnant Andreas Brandes ist neuer Landesvorsitzender - Oberstabsfeldwebel a.D. Hans-Dieter Petersen verabschiedet sich nach 18 Jahren aus dem Landesvorstand

Berlin (ots)

Damp. Oberstleutnant Andreas Brandes ist der neue Mann an der Spitze des Landesverbandes Nord im Deutschen BundeswehrVerband. Auf der Landesversammlung im schleswig-holsteinischen Damp gaben die 211 wahlberechtigten Delegierten Brandes einen umfassenden Vertrauensbeweis: Mit 96,7 Prozent der Stimmen geht der neue Landeschef mit reichlich Rückenwind in sein neues Mandat. Zu seinem Stellvertreter wurde Kapitänleutnant Peter Braunshausen gewählt. Auf den bisherigen Bezirksvorsitzenden entfielen 98,5 Prozent der Delegiertenstimmen. Der gebürtige Hamburger Andreas Brandes ist kein Neuling im Landesvorstand: Neun Jahre war der 44-Jährige Stellvertretender Landesvorsitzender.

Mit der Wahl Brandes endet gleichzeitig eine Ära: Die vergangenen acht Jahre führte Oberstabsfeldwebel a.D. Hans-Dieter Petersen den Landesverband Nord souverän an. Schon die zehn vorangegangen Jahre gehörte Petersen dem Landesvorstand als Stellvertretender Landesvorsitzender an. Bereits vor der Landesversammlung stand fest, dass der Landeschef nicht erneut zur Wahl antreten würde. Petersen verabschiedete sich sichtlich gerührt von den Delegierten: "Euer Landesvater Petersen meldet sich ab."

Der Bundesvorsitzende, Oberstleutnant André Wüstner, gratulierte den neu gewählten Mandatsträgern und würdigte die Arbeit des Landesverbandes: "Der Landesverband Nord ist einer der Hauptmotoren des DBwV. Das Team Nord schafft es Jahr für Jahr, für steigende Mitgliederzahlen zu sorgen. In Zeiten schrumpfender Streitkräfte ist das alles andere als selbstverständlich." Die Landesverbände spielten durch ihre Arbeit in Kameradschaften und ihre Vernetzung in die Politik eine herausragende Rolle, erklärte der Verbandschef. "Kein Berufsverband ist derart vernetzt, derart basisorientiert und derart kompetent. Darauf können wir alle stolz sein", betonte der Bundesvorsitzende und unterstrich damit die Grundlage erfolgreicher Verbandspolitik.

Pressekontakt:

Jan Meyer, Tel.: 030/804703-30

Original-Content von: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
  • 22.04.2015 – 08:35

    Mängel am Sturmgewehr G36 / Wüstner: Verantwortungsvolle Politik hört beim G36 nicht auf!

    Berlin (ots) - Zur jetzt angelaufenen Aufarbeitung der Mängel am Gewehr G36 und der Befassung des Verteidigungsausschusses mit dem Fall erklärt der Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberstleutnant André Wüstner: "Auch, wenn unsere Soldatinnen und Soldaten im Einsatz wie im Grundbetrieb dem Sturmgewehr G36 vertrauen: Die Untersuchungsergebnisse ...

  • 17.03.2015 – 15:33

    Wüstner: "Bundesregierung hat Zeichen der Zeit erkannt!"

    Berlin (ots) - Verteidigungsetat soll steigen Der Deutsche BundeswehrVerband zeigt sich zufrieden mit den heute bekannt gewordenen Plänen der Bundesregierung, den Verteidigungsetat bis zum Jahr 2019 auf 35,01 Milliarden Euro zu erhöhen. Der Bundesvorsitzende Oberstleutnant André Wüstner sagte: "Ich bin sehr froh, dass die Bundesregierung die Zeichen der Zeit erkannt hat und nun an dieser wesentlichen Stellschraube ...