Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher BundeswehrVerband (DBwV) mehr verpassen.

Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)

Wüstner: Anspruchsvoller Einsatz - Helfer arbeiten Hand in Hand!

Berlin (ots)

Soldaten helfen bei Hochwasser-Katastrophe

Der stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberstleutnant André Wüstner, hat Teile der in den Hochwasser-Gebieten eingesetzten Bundeswehr-Einheiten getroffen. Wüstner, der sich einiger Standorttage wegen in Süddeutschland aufhält, zeigte sich anschließend tief beeindruckt von Engagement und Leistungsbereitschaft der Frauen und Männer.

"Unsere Kameraden arbeiten hier Hand in Hand mit Feuerwehr, Polizei, Rotem Kreuz und THW - alle Beteiligten zeigen großartigen Einsatz!"

Der Einsatz im Inneren bei Katastrophen sei lange aus dem öffentlichen Bewusstsein verdrängt worden, so Wüstner. "Doch jetzt sind alle - Soldaten, Reservisten und Zivilbeschäftigte - Partner in der Not."

Das zeige eindrucksvoll, dass die Bundeswehr trotz der immensen Belastung mit Einsätzen auf drei Kontinenten, zu Wasser, zu Lande und in der Luft ein zuverlässiger Bestandteil der Katastrophenhilfe sei. Wüstner: "Der schönste Dank ist, wenn eine alte Dame, deren Wohnung unter Wasser steht, zu uns sagt: Die Soldaten, die Feuerwehren und alle anderen sind wahre Engel!"

Klar sei allerdings auch, dass die nun reduzierte Freiwilligenarmee schneller an ihre Grenzen stoße, als das zu Zeiten der Wehrpflicht der Fall war. Wüstner: "Allgemein muss man allerdings festhalten: Die Bundeswehr kann lange nicht mehr das leisten, was sie vor zehn Jahren noch konnte. Eine weitere Reduzierung können wir uns wirklich nicht leisten!" Das sehe die Bevölkerung derzeit deutlicher als mancher Politiker.

Der Deutsche BundeswehrVerband hält mit seinen Landesverbänden Ost und Süd engen Kontakt zu den betroffenen Landeskommandos und den Helfern im Katastropheneinsatz.

Pressekontakt:

Jan Meyer
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Sprecher
Tel.: 030 / 804703-30

Original-Content von: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
  • 06.05.2013 – 10:10

    Deutscher Soldat in Afghanistan gefallen / Kirsch: Trauer um gefallenen Kameraden

    Berlin (ots) - Zu den tragischen Ereignissen, bei denen am Samstag ein deutscher Soldat gefallen ist und ein weiterer verwundet wurde, erklärt der Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberst Ulrich Kirsch: "Die Nachricht über unseren gefallenen Kameraden in Afghanistan erfüllt mich mit tiefer Trauer. Unser ganzes Mitgefühl, unsere Gedanken und ...

  • 30.04.2013 – 12:11

    Verbands-Vize besucht deutsche Mali-Truppen / Wüstner: Soldaten leisten hervorragende Arbeit!

    Koulikoro (Mali) (ots) - Pünktlich zum Start der EU-Trainingsmission in Mali besucht der Stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberstleutnant André Wüstner, die Truppen im Einsatzland. Vor Ort zeigte sich Wüstner beeindruckt von Einsatzbereitschaft und Professionalität der Frauen und Männer. Bei Temperaturen von über 40 Grad und ...