Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher BundeswehrVerband (DBwV) mehr verpassen.

Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)

Verteidigungsminister verkündet: Zulagenerhöhung kommt

Berlin (ots)

400 Gäste beim Parlamentarischen Abend des DBwV

Mit Zustimmung und Genugtuung reagiert der Deutsche BundeswehrVerband auf die Zusage von Verteidigungsminister Thomas de Maizière, die Vergütung für besondere zeitliche Belastungen zu erhöhen.

Der Bundesvorsitzende Oberst Ulrich Kirsch: "Der Minister löst damit endlich ein erstes Versprechen ein. Das ist wichtig, denn im Zuge der komplexesten Reform in der Geschichte der Bundeswehr brauchen die Menschen solche Signale."

Der Minister hatte am Mittwoch vor mehr als 400 Gästen beim Parlamentarischen Abend des Verbandes bekannt gegeben, dass der finanzielle Ausgleich für einen 24-Stunden-Dienst von brutto 35,79 Euro auf 65,40 Euro angehoben wird. Die Regelung soll demnach im August veröffentlicht werden und rückwirkend zum 1. Juli gelten.

Kirsch: "Die Anhebung der Zulagen für mehrgeleisteten Dienst ist eine Kernforderung des DBwV, für die wir lange und hart gekämpft haben. Deswegen freue ich mich besonders, dass der Minister ihre Erfüllung hier bei uns bekannt gegeben hat." Mit dieser Maßnahme werde der Mehrbelastung durch Einsätze und Umstrukturierung Rechnung getragen, sagte der Verbands-Chef. "Ich fordere den Verteidigungsminister auf, die Attraktivitätssteigerung jetzt weiter voran zu treiben. Nur so kann der Übergang zur leistungsstarken Freiwilligenarmee gelingen."

Pressekontakt:

Jan Meyer
Tel.: 030 / 804703-30

Original-Content von: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
  • 15.06.2012 – 08:21

    Wüstner: Gesetz bleibt hinter den Erwartungen zurück

    Berlin (ots) - BundeswehrreformBegleitgesetz durch den Bundestag verabschiedet Nach der Verabschiedung des BundeswehrreformBegleitgesetzes durch den Deutschen Bundestag bekräftigt der BundeswehrVerband seine Kritik an dem Gesetzeswerk. "Mit den beschlossenen Regelungen wird es nicht gelingen, den notwendigen Personalumbau im Rahmen der Neuausrichtung der Bundeswehr erfolgreich zu gestalten", erklärt der Stellvertretende ...

  • 12.06.2012 – 17:15

    Wüstner: Hilfreicher Fahrplan - positive Signale weiterhin dringend geboten

    Berlin (ots) - Realisierungsplan für die Neuausrichtung veröffentlicht Als überfällig bezeichnet der Zweite Stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Major André Wüstner, die heutige Veröffentlichung des "Informationspaketes zur Realisierungsplanung" des Stationierungskonzeptes durch den Bundesminister der Verteidigung, Thomas de ...

  • 12.06.2012 – 11:22

    Köpsel: Herr Wolffsohn kann sich ein eigenes Bild machen

    Berlin (ots) - Nach Eklat in TV-Talkshow Mit Empörung weist der Deutsche BundeswehrVerband die Äußerungen von Professor Michael Wolffsohn in der TV-Talkshow "Günther Jauch" zurück. "Unsere ostdeutschen Soldaten haben ein hohes Qualitätsniveau. Herr Wolffsohn kann sich bei uns ein eigenes Bild davon machen", sagte der Landesvorsitzende Ost, Hauptmann Uwe Köpsel. Die Gleichsetzung von Ostdeutschen mit der ...