Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher BundeswehrVerband (DBwV) mehr verpassen.

Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)

Kirsch: Respekt vor der Entscheidung Guttenbergs

Berlin (ots)

Plagiatsaffäre hat Sacharbeit überlagert

Mit Respekt nimmt der Deutsche BundeswehrVerband den Rücktritt von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg zur Kenntnis.

Der Bundesvorsitzende Oberst Ulrich Kirsch: "Offenbar hat die Plagiatsaffäre in den letzten Tagen und Stunden die Reformbestrebungen für die Bundeswehr derart überlagert, dass keine vernünftige Sacharbeit mehr möglich war."

Ausdrücklich dankt Kirsch dem scheidenden Minister: "Karl-Theodor zu Guttenberg hat die Streitkräfte und besonders den Einsatz in Afghanistan nachhaltig in das Bewusstsein der deutschen Öffentlichkeit gerückt."

Mit Blick auf die Nachfolge mahnt Kirsch die konsequente Fortsetzung der gerade begonnenen Bundeswehrreform auf der Grundlage einer gründlichen Bestandsaufnahme der bisherigen Reformschritte an. Dabei müsse ein besonderes Augenmerk auf die Attraktivität des Dienstes in der Bundeswehr gelegt werden. Kirsch weiter: "Auch der neue Verteidigungsminister muss für eine ausreichende finanzielle Ausstattung der Streitkräfte kämpfen."

Pressekontakt:

Jan Meyer, 030/804703-30

Original-Content von: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
  • 16.02.2011 – 13:41

    "Prekariatsvorwurf ist beleidigend"

    Bonn (ots) - BundeswehrVerband kritisiert herabwürdigende Worte Wolffsohns über Rekruten aus dem Osten Deutschlands Als geschmacklos und beleidigend hat Uwe Köpsel die jüngsten Äußerungen von Bundeswehr-Professor Michael Wolffsohn bezeichnet. Der Landesvorsitzende Ost des Deutschen BundeswehrVerbands kritisiert die Behauptung des Historikers der Münchner Bundeswehr-Hochschule, aus dem Osten der Bundesrepublik ...

  • 07.02.2011 – 18:43

    Kirsch: "Bin vorsichtig optimistisch"

    Bonn (ots) - BundeswehrVerband prüft Eckpunkte zur Verkleinerung des BMVg Bonn. Als "Schritt in die richtige Richtung" bezeichnet der Deutsche BundeswehrVerband die am Montag vorgestellten Pläne zur Verkleinerung und Neugliederung des Verteidigungsministeriums. "Ich bin vorsichtig optimistisch", sagt Bundesvorsitzender Oberst Ulrich Kirsch. Als besonders positiv bewertet er die frühzeitige Information der Betroffenen ...

  • 24.01.2011 – 15:07

    Schmelzer: Es darf nicht zu einer Vorverurteilung kommen

    Bonn (ots) - BundeswehrVerband fordert umfassende Aufklärung Zur kurzfristigen Entbindung des Kommandanten der Gorch Fock von seinem Kommando erklärt der 1. Stellvertreter des Bundesvorsitzenden, Oberstabsbootsmann Wolfgang Schmelzer: "Die erhobenen Vorwürfe müssen umfassend aufgeklärt werden. Bis dahin darf es aber nicht zu einer Vorverurteilung kommen. Es kann aus Fürsorgegründen sinnvoll sein, den Kommandanten ...