Verteidigungsminister Jung beim Parlament der Wehrpflichtigen
Berlin: 50 Vertreter der Grundwehrdienstleistenden diskutieren über den Wehrdienst

In Berlin kommen Mitte Juni wieder 50 Vertreter der Grundwehrdienstleistenden aus ganz Deutschland zum "Parlament der Wehrpflichtigen" des Deutschen BundeswehrVerbandes zusammen. Thema der Tagung ist "Für einen gerechten, sinnvollen und attraktiven Wehrdienst!"

Am Dienstag, 16. Juni, diskutieren auch die jungen Soldaten von 17.30 bis 19.00 Uhr im Hotel Holiday Inn Berlin-Mitte, Hochstraße 2-3, mit den Vertretern aller Bundestagsfraktionen u.a. darüber, wie der Grundwehrdienst attraktiver gestaltet werden kann. Zugesagt haben der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Bernd Siebert, die stellv. verteidigungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Ursula Mogg, die sicherheitspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Birgit Homburger, der verteidigungspolitische Sprecher der Bundestagsfraktion Die Linke, Paul Schäfer, und der verteidigungs- und abrüstungspolitische Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Winfried Nachtwei. Die Podiumsdiskussion leitet der Bundesvorsitzende des DBwV, Oberstleutnant Ulrich Kirsch.

Bereits von 8.30 bis 9.30 Uhr steht der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Reinhold Robbe, den Grundwehrdienstleistenden im Holiday Inn Rede und Antwort. Von 9.30 bis 10.15 Uhr wird der Bundesminister der Verteidigung, Franz Josef Jung das Wort an die Grundwehrdienstleistenden richten. Der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Wolfgang Schneiderhan spricht von 10.15 bis 11.00 Uhr. Von 15.00 bis 16.00 Uhr berichtet der Bundesvorsitzende des DBwV, Oberstleutnant Ulrich Kirsch, über die aktuelle Verbandspolitik, danach spricht die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Ulrike Merten, zu den Soldaten.

Zum Abschluss ihrer Tagung am Mittwoch, 17. Juni 2009, wählen die Grundwehrdienstleistenden zwei Beisitzer in den Bundesvorstand des DBwV. Die Tagung im Hotel Holiday Inn Berlin-Mitte, Hochstraße 2-3, 13357 Berlin, steht unter der Leitung des 1. Stellvertretenden Bundesvorsitzenden, Oberstabsbootsmann Wolfgang Schmelzer.

Die Vertreter der Medien sind am Dienstag ab 8.30 Uhr herzlich zu den Vorträgen und zur Podiumsdiskussion eingeladen. Ihre Zusage erbitten wir unter: wilfried.stolze@dbwv.de oder unter der Tel. Nr. 030 80 47 03 30, 0171 416 88 00.

• 20.05.2009 – 11:26

Kirsch: Der Bund muss mehr für seine Soldaten tun

Bad Neuenahr-Ahrweiler (ots) - Delegierte der Landesversammlung West tagten in Bad Neuenahr - Grundsatzrede des Bundesvorsitzenden - Weichenstellung für die Zukunft "Wer Streitkräfte in den Einsatz schickt, der muss auch das nötige Geld dafür bereitstellen." Mehr Fürsorge für die Soldatinnen und Soldaten sowie für ihre Angehörigen, die allesamt immer größeren Belastungen ausgesetzt sind, hat der Vorsitzende des ...