Folgen
Keine Meldung von Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH mehr verpassen.

10.09.2007 – 12:53

Mauretanien: Selbstbewusste Gemeinderätinnen - GTZ organisiert Schulungen für Politikerinnen

Eschborn (ots)

Im Südosten Mauretaniens hat die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) 280 Frauen für ihr Amt als Gemeinderätinnen geschult. Sie haben nach den demokratischen Wahlen Ende 2006 erstmals ein politisches Mandat übernommen. Die Frauen trainierten Kompetenzen, die sie für ihre neue Rolle brauchen: Strategien entwickeln, Interessen formulieren, Bündnisse schmieden und Verhandlungen führen. Auf dem Programm standen die Arbeitsweise der Gemeinderäte, Rechte und Pflichten von Abgeordneten sowie Kommunikation. Das nächste Training befasst sich mit Kommunalentwicklung.

"Die Frauen, die an unseren Trainings teilnehmen, gehen selbstbewusst in ihr Amt. Sie wollen mitreden und mitentscheiden, etwa darüber, was mit öffentlichen Geldern gemacht wird", erklärt Hildegard Schörry, Beraterin im landesweiten Programm "Gute Regierungsführung", das die GTZ seit 2005 im Auftrag des Bundesentwicklungsministeriums durchführt. Im Juli veranstaltete die GTZ 14 Seminare für die Abgeordneten aus den 45 Kommunen der Regionen Hodh el Gharbi und Guidimakha im Südosten Mauretaniens. Eine der Gemeinderätinnen ist die 38-jährige Dadobakary Camara aus dem Bezirk Bouanze im Südosten Mauretaniens. Die Verwaltungsangestellte hat in dem Training viel gelernt: "Ich will dazu beitragen, dass die Frauen selbst über ihre Angelegenheiten entscheiden. Dank der GTZ kenne ich jetzt meine Rolle und Aufgaben."

Dass mehr Frauen in die Parlamente kommen sollen, ist in Mauretanien sogar Gesetz. Mindestens ein Fünftel der Kandidaten bei einer Wahl müssen Frauen sein. Vor der letzten Wahl initiierte die GTZ zusammen mit dem Staatssekretariat für Frauenfragen eine Kampagne, um Frauen auf eine Kandidatur vorzubereiten und ihnen Mut zu machen. Im Südosten ließen sich daraufhin 1.120 Frauen zur Wahl aufstellen - deutlich mehr als die geforderten 20 Prozent. Inzwischen stellen die Frauen 30 Prozent der Abgeordneten in den Gemeinderäten.

Deutsche Gesellschaft für
Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH
Telefon: 06196/79-4466
E-Mail: presse@gtz.de