Abonnieren Sie alle Meldungen von Bord Bia

09.01.2020 – 16:12

Bord Bia

• Download

Bord Bia - Irish Food Board: Jahresbilanz 2019 - Exportwerte irischer Lebensmittel verzeichnen zehnte Steigerung in Folge

Düsseldorf, 08.01.20 - Im Rahmen der Jahresbilanzpressekonferenz 2019 informierte Bord Bia, das Irish Food Board, über Irlands Exportgeschehen im vergangenen Jahr. Darunter auch die aktuellen Exportzahlen für irisches Rind- und Lammfleisch, Meeresfrüchte sowie Milch- und Molkereiprodukte und Getränkeexporte wie Whiskey und Bier nach Deutschland. Trotz bestehender Unsicherheiten durch den Brexit, sowie Irlands Erklärung des Klimanotstandes im Mai 2019, stieg der Wert irischer Lebensmittelexporte nach Deutschland mit einem Wachstum um 5 %, von 733 Mio. EUR auf 770 Mio. EUR an. Somit kann Irland bereits zum zehnten Jahr in Folge einen Exportwachstum auf dem deutschen Markt verbuchen.

Signifikantes Wachstum im Bereich irischer Milch- und Molkereiprodukte nach Deutschland

Wie bereits in der positiven Prognose des vergangenen Jahres gezeigt, erzielten irische Milch- und Molkereiprodukte eine Wertsteigerung um 9 %, von 309 Mio. EUR auf 336 Mio. EUR und tragen damit einen wesentlichen Teil zum Exportwachstum nach Deutschland bei. Die positive Entwicklung resultiert hauptsächlich aus der Hauptkategorie Käse mit einer Mengensteigerung von 100 %. Irische Fleisch- und Schlachtvieh-Exporte nach Deutschland erzielten außerdem eine Steigerung um 1 %, von 206 Mio. EUR auf 207 Mio. EUR - während sich hier der Wert des exportierten Rindfleischs um insgesamt 3 % gesteigert hat, zeigte sich eine deutliche Erhöhung des Exportwertes von 6 % und 14 % beim Schweine- und Geflügelfleisch. Insgesamt bleibt Deutschland mit dem Import von rund 23.000 Tonnen Rindfleisch und 5.300 Tonnen Lammfleisch aus Irland ein wichtiger Markt für Irish Beef und Irish Lamb. Weltweit ist Deutschland damit der viertgrößte Markt für irisches Rindfleisch aus Sicht Irlands.

Auch in weiteren Segmenten zeigt sich ein deutliches Exportwachstum nach Deutschland. So ist der Bereich PCF (Prepared Consumer Food) um überdurchschnittliche 17 % gewachsen, von 83 Mio. EUR auf einen Wert von 97 Mio. EUR. Dieser Markt wird in erster Linie durch Milchpulver vorangetrieben, welches vorrangig in Eiscreme verwendet wird. Außerdem liegt der Wert für Getränkeexporte wie Whiskey und Bier bei 69 Mio. EUR im Vergleich zu 67 Mio. EUR im Vorjahr. Das Segment Meeresfrüchte verzeichnete zudem einen hohen Wachstumswert um 52 %, von 19 Mio. EUR auf 29 Mio. EUR. Neben Muscheln, Hummer und Krabben exportiert Irland als zweitgrößter Produzent Europas, Austern ins Ausland.

"Die Ergebnisse und die Tatsache, dass Irland seine Exportwerte nach Deutschland zum zehnten Mal in Folge steigern konnte, zeigen deutlich, dass der irische Landwirtschafts- und Lebensmittelsektor beständig bleibt und stetig expandiert", so Gabriele Weiss Brummer, Leiterin des deutschen Standortes von Bord Bia.

Ausblicke und Prognosen 2020

Für 2020 prognostiziert Bord Bia vor allem für irisches Rindfleisch ein starkes Wachstumsjahr. Insbesondere durch die steigenden Schweinefleischpreise ist davon auszugehen, dass die Nachfrage nach Rindfleisch und somit die Exportzahlen nach Deutschland weiter wachsen. Auch bleibt weiterhin nachhaltiger Konsum und das Wissen über die Herkunft des Fleisches für den Verbraucher ein wichtiges Thema. Im Hinblick auf den bevorstehenden Brexit gibt es zudem Potenziale zu vermerken: Die höheren Steuern auf britische Produkte bieten klare Vorteile für den Import irischer Produkte.

Über Bord Bia Irish Food Board

Seit seiner Gründung 1994 fördert Bord Bia als halbstaatlichen Agentur für irische Lebensmittel den Erfolg erstklassiger irischer Lebensmittel und landwirtschaftlicher Erzeugnisse auf internationalen Märkten. Als Verbindungsstelle zwischen den irischen Erzeugern und potentiellen Kunden arbeitet Bord Bia an der strategischen Markterschließung für Lebensmittel, Getränke und andere Erzeugnisse der irischen Landwirtschaft. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf Irish Beef. Mit seinem weltweiten Netzwerk will Bord Bia Kunden und Konsumenten auf den Geschmack des irischen Premiumprodukts bringen. Für die Verbraucher ist die irische Herkunft der Produkte sowie das nachhaltige Engagement des Irish Food Boards dank des Qualitätssiegels klar erkennbar.

Über Origin Green

Seit 2012 sorgt das Nachhaltigkeitsprogramm "Origin Green" für eine belegbare und rückverfolgbare Nachhaltigkeit der irischen Produkte und insbesondere des Rind- und Lammfleisches. Über 90 Prozent der irischen Rindfleischfarmer sind bereits Teil des Programmes, das mithilfe modernster Technologien dazu beiträgt, die Lebensmittel- und Getränkeindustrie nachhaltiger zu gestalten. Dank regelmäßiger Überprüfungen durch unabhängige Institute, wissen die Farmer zum Beispiel genau, wie viel CO2-Ausstoß sie produzieren und können gezielt Gegenmaßnahmen ergreifen. Außerdem deckt das Programm Nachhaltigkeitsaspekte wie Gewässerschutz und Artenvielfalt mit ab und unterstützt neben Landwirten auch Lebensmittel- und Getränkeproduzenten landesweit.

Bord Bia Deutschland

Gabriele Weiss Brummer