Textwerk Lippe

Buchvorstellung: Das Buch & Das Buch: Warum ein Pfarrer und ein Künstler eine Schule gegründet haben

Zur Homepage der Peter Gläsel Schule

Im Jahr 2015 haben Stefan Wolf und Josef Köhler in Detmold eine Grundschule mit einem neuen Bildungsmodell gegründet. Wie kommen ein Künstler und ein Pfarrer auf so eine Idee? Das Buch beschreibt in zwei von drei Teilen ihre Erlebnisse und Erkenntnisse auf dem Weg bis zur Schulgründung aus ihrer jeweiligen Perspektive, ihren Blick auf unsere Gesellschaft und darauf, wie Bildung im 21. Jahrhundert gelebt werden sollte.

Kinder sind mit allem ausgestattet, um diese komplexen Herausforderungen ohne große Anstrengung zu meistern. Um Bildung zu vermitteln, braucht es eine Haltung und Sichtweise, die es zulässt, sich den Inhalten und Vorgängen in dieser Gesellschaft auf eigene individuelle und persönliche Weise nähern zu dürfen.

Im dritten Teil des Buches beschreiben Wolf und Köhler in einem Interview, wie Bildungsprozesse in der Peter Gläsel Schule in Detmold umgesetzt werden. Die Schule setzt auf die Bedeutung von künstlerisch-kultureller Bildung und Gestaltungsfähigkeit für das Lernen von Morgen. Die Grundschule verfolgt den interdisziplinären Ansatz, den die finnische Bildungspolitik einführen will und erweitert ihn durch ein eigenes und weltweit einzigartiges Bildungsmodell PRRITTI® , das Schule als Betriebssystem begreift und die Strukturen komplett verändert hat, um den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden. Das Ziel der Peter Gläsel Schule ist es, Kinder zu verantwortungsvollen Gestaltern ihrer eigenen Zukunft heranwachsen zu lassen.

Josef Köhler, Stefan Wolf: Das Buch & Das Buch, 224 Seiten, Books on Demand, ISBN 978-3746011110, 19,50 Euro

Für Rezensionsexemplare wenden Sie sich bitte direkt an die Peter Gläsel Stiftung, der auch die Erlöse aus dem Buchverkauf zugute kommen.

Peter Gläsel Stiftung
Allee 15