Carenoble Gesellschaft für Gesundheitsökonomie mbH & Co KG

Gesundheitsinstitut Carenoble stellt Best-Practice-Modell für Ärzte bereit

Auf Knopfdruck: künstliche Ernährung regresssicher und leitliniengerecht verordnen / Gesundheitsinstitut Carenoble stellt Best-Practice-Modell für Ärzte bereit / Über das Online-Verordnungsportal CareSolution kann der Arzt in sekundenschnelle eine leitliniengerechte und rechtssichere parenterale... mehr

Leipzig (ots) -

- Erstmalige webbasierte Implementierung von medizinischen
  Leitlinien realisiert
- Wahrung der Therapiehoheit, optimale Versorgungsqualität und
  Regressschutz für Ärzte
- Wirtschaftlichkeit und Qualität im Einklang, bis zu 150 Millionen
  Einsparpotenzial
- Ärztliche Nutzerzahl auf 6.000 gestiegen, Partnerschaft mit bereits
  37 Krankenkassen

Medizinische Leitlinien abbilden und gleichzeitig das wirtschaftlichste Produkt verordnen - im Praxisalltag kaum möglich. Oder etwa doch? Das herstellerunabhängige Institut Carenoble hat es mit dem Verordnungsservice CareSolution geschafft, Leitlinien zur künstliche Ernährung (parenterale Ernährung) auf Knopfdruck verfügbar zu machen. Ist der Patientenbedarf definiert, listet das Onlineportal CareSolution alle geeigneten Produkte und Rezepturen auf - inklusive der aktuellen Preise. Somit erhält der Arzt völlige Markttransparenz als Grundlage für seine Verordnungsentscheidung.

Parenterale Ernährung kann Leben retten oder Therapieerfolge verbessern. Doch die Berechnung des individuellen Patientenbedarfs hat es in sich. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V. (DGEM) hat dafür eigens eine Leitlinie erstellt. Sie enthält 54 Empfehlungen für Ärzte, die Leitlinien der europäischen Gesellschaft (ESPEN) umfassen sogar mehr als 300 evidenzbasierte Empfehlungen.

- Ärzte erhalten durch Markttransparenz Verordnungshoheit und Unabhängigkeit zurück

"Mit CareSolution haben wir ein Werkzeug für Ärzte entwickelt, mit dem in wenigen Schritten alle Produkte, Angebote und deren Preise vergleichbar gemacht werden, die zum jeweiligen Patientenbedarf passen. Je nach Wunsch nutzt der Arzt die sekundenschnell verfügbaren Leitlinienempfehlungen oder eine der Expertenfunktionen zur Festlegung des Nährstoffbedarfs für seinen Patienten. Im zweiten Schritt listet CareSolution alle passenden Produkte und Rezepturen mit Preisangaben auf. Für den Arzt bedeutet das, dass er durch den Einsatz von CareSolution unabhängig von Dritten und eigenständig das beste Produkt für seinen Patienten finden kann. So erhalten die Ärzte ihre Verordnungshoheit zurück, ohne die gewohnten Versorgungsstrukturen ändern zu müssen", erklärt Dr. Peter Hajek, wissenschaftlicher Leiter vom Institut Carenoble.

- Senkung der Arzneimittelausgaben: 30 bis 50 Prozent der Kosten können ohne Qualitätsverlust eingespart werden

Auch produkt- und herstellerseitig gibt es vieles zu beachten - über 12 Mio. Produktkombinationen sind möglich. Hier das Passende und Wirtschaftlichste zu finden ist mit enormem Aufwand verbunden. Dabei können die Kosten für diese Arzneimittel zwischen 80 und 300 Euro am Tag schwanken. Hier liegen große Reserven für die Solidargemeinschaft. Die Ausgaben der Krankenkassen für Arzneimittel stiegen im ersten Halbjahr 2016 um fast 600 Millionen Euro. Nach Angaben des GKV-Spitzenverbandes mussten die Kostenträger dafür 19,1 Mrd. Euro aufbringen. Das entspricht einer erneuten Steigerung von 3,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei führt neben den Innovationen vor allem die Intransparenz auf dem Markt zur Kostenexplosion. Carenoble arbeitet seit Jahren daran diese Intransparenz aufzuklären und stellt Instrumente für Ärzte und Krankenkassen bereit, um Qualität und Kosten gleichermaßen zu verbessern. Im Oktober 2016 stieg die Zahl der teilnehmenden Mediziner bereits auf über 6.000 an, die der Partner-Krankenkassen auf 37.

Mit Hilfe der Wissensdienste von CareSolution wird die Qualität in der Versorgung mit parenteraler Ernährung gestärkt, - gleichzeitig können 30 bis 50 Prozent der Kosten eingespart werden. Bundesweit beträgt das Einsparpotenzial 150 Millionen Euro pro Jahr. Damit leistet Carenoble aktiv einen Beitrag zur transparenten Gestaltung des Pharmamarktes und zur Stabilisierung der Arzneimittelausgaben.

Über CARENOBLE:

Als privates Institut für Gesundheitsökonomie stellt CARENOBLE herstellerunabhängige, neutrale Arzneimittelinformationen für bereits 6.000 Ärzte und 37 Krankenkassen zur Verfügung. Im Zentrum der GKV-gestützten Dienstleistung steht das webbasierte Verordnungsservice-Portal CareSolution®. Mithilfe leitliniengerechter Arzneimittelwirtschaftlichkeitsberechnungen schafft CARENOBLE so völlige Produkt- und Preistransparenz und garantiert die wirtschaftliche Verordnungssicherheit der Ärzte. Ein interdisziplinäres spezialwissenschaftliches Team steht zudem für individuelle Beratungen zur Verfügung. Weitere Infos unter: www.carenoble.de.

Pressekontakt:

Carenoble Institut für Gesundheitsökonomie, Jörg Weise, Teamleiter
Unternehmenskommunikation, joerg.weise@carenoble.de, 0341/2310123

Original-Content von: Carenoble Gesellschaft für Gesundheitsökonomie mbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell