24.09.2020 – 10:46

Abu Dhabi als Ort für Business-Events immer beliebter

Abu Dhabi als Ort für Business-Events immer beliebter

Die neuesten UIA- und ICCA-Rankings zeigen beeindruckendes Branchenwachstum in Emirat

Das Emirat feiert zwei weitere bedeutende Erfolge im Bereich Business-Events. Das Abu Dhabi Convention & Exhibition Bureau (ADCEB) hat bekannt gegeben, dass sich die Hauptstadt der VAE, basierend auf zwei renommierten Rankings, zunehmender Beliebtheit als internationales Geschäftsreiseziel erfreut. Sowohl die Veröffentlichungen der Union of International Associations (UIA) als auch der International Congress and Convention Association (ICCA) zeigen, dass Abu Dhabi seine Position in den jeweiligen Rankings deutlich verbessert hat und weiter nach oben klettern konnte.

Basierend auf dem UIA-Bericht belegte Abu Dhabi im Jahr 2019 den 22. Platz weltweit und den 6. Platz in Asien, gemessen an Destinationen mit der höchsten Anzahl an Veranstaltungen. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte das Emirat die Gesamtzahl der durchgeführten Events im Jahr 2019 um 68 Prozent und positionierte sich damit als die Destination mit den meisten Veranstaltungen in der MENA-Region im Laufe des Jahres.

Darüber hinaus stieg Abu Dhabi in der ICCA-Rangliste sogar um 41 Plätze auf. Hierbei wurde die Anzahl der in einer Destination abgehaltenen Verbandstagungen sowie die Gesamtzahl der Delegierten, die in einem bestimmten Jahr teilnehmen, berücksichtigt. Abu Dhabi hatte das bisher stärkste Jahr in Bezug auf die Gesamtteilnehmerzahl an Kongressen im Emirat und wurde von der ICCA diesbezüglich auf Platz 56 gelistet.

"2019 haben wir einen weiteren Meilenstein in der Branche für Business-Events erreicht", sagte Mubarak Al Shamisi, Direktor des Abu Dhabi Convention & Exhibition Bureau. "Die neuen Rankings sind ein echter Beweis für den unermüdlichen Einsatz, der unternommen wurde, um das Profil unserer Destination im Bereich Business-Events zu schärfen. Im Namen des ADCEB-Teams möchte ich unseren Partnern und Stakeholdern danken, die eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung des Business-Events-Sektors in Abu Dhabi gespielt haben und auch weiterhin spielen werden."

"Der unermüdliche Einsatz und die Zusammenarbeit in den letzten zehn Jahren haben uns geholfen, unser gemeinsames Ziel zu erreichen und wir freuen uns auf weitere Erfolge in der Zukunft", so Al Shamisi weiter.

Trotz des Rückschlags durch die globale COVID-19-Pandemie erlebt der Business-Events-Sektor in Abu Dhabi eine allmähliche Rückkehr. So sind für die nahe Zukunft bereits eine Reihe an Events geplant und bestätigt.

Allgemeine Informationen zum Abu Dhabi Convention & Exhibition Bureau unter https://visitabudhabi.ae/en-gb/abu-dhabi-convention-and-exhibition-bureau

Informationen zu Abu Dhabi unter www.visitabudhabi.ae

Das Department of Culture and Tourism - Abu Dhabi bewahrt und fördert das Erbe und die Kultur des Emirats Abu Dhabi und setzt sie bei der Entwicklung eines erstklassigen, nachhaltigen Reiseziels von Weltrang ein, das das Leben von Besuchern und Einwohnern gleichermaßen bereichert. Die Organisation verwaltet den Tourismussektor des Emirats und vermarktet das Reiseziel international durch eine breite Palette von Aktivitäten, die darauf abzielen, Besucher und Investitionen anzuziehen. Ihre Politik, Pläne und Programme beziehen sich auf die Erhaltung des Kulturerbes und der Kultur, einschließlich des Schutzes archäologischer und historischer Stätten, sowie auf die Entwicklung von Museen, darunter das Zayed Nationalmuseum, das Guggenheim Abu Dhabi und der Louvre Abu Dhabi. DCT Abu Dhabi unterstützt intellektuelle und künstlerische Aktivitäten und kulturelle Veranstaltungen, um ein reiches kulturelles Umfeld zu pflegen und das Erbe des Emirats zu ehren. Eine Schlüsselrolle spielt die Schaffung von Synergieeffekten bei der Entwicklung des Reiseziels durch eine enge Koordination mit der breit gefächerten Stakeholder-Basis des Emirats.