Keine Meldung von Department of Culture and Tourism Abu Dhabi mehr verpassen.

24.06.2020 – 09:09

Louvre Abu Dhabi und weitere Kulturstätten im Emirat ab heute wieder geöffnet

Louvre Abu Dhabi und weitere Kulturstätten im Emirat ab heute wieder geöffnet

Ausgewählte Museen und Kulturstätten des Emirats sind ab heute wieder für Besucher geöffnet! Vorab wurden strenge Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien sowie Vorsichtsmaßnahmen umgesetzt.

Zu den ersten Stätten, die wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sind, gehören der Louvre Abu Dhabi, die historische Festung Qasr Al Hosn sowie die Cultural Foundation mit aktuellen Ausstellungen. Ebenfalls wiedereröffnet sind die Außenbereiche der Oase Al Ain, das Qasr Al Muwaiji, das Al Jahili Fort und das Al Ain Palace Museum.

„Die Wiedereröffnung unserer Kulturstätten ist ein wichtiger Schritt, um den Einwohnern und Besuchern von Abu Dhabi zu helfen, die Rückkehr zum 'normalen' Leben im Emirat zu beschleunigen", sagte S.E. Saood Al Hosani, Acting Undersecretary beim DCT Abu Dhabi „Wir vom DCT Abu Dhabi sind stolz darauf, dass wir dies durch unsere Arbeit ermöglichen können, indem wir die der Kunst innewohnende Kraft nutzen, um die Gemeinschaft wieder einzubinden und ihre Rückkehr zur Normalität in diesen beispiellosen Zeiten zu unterstützen", so Saood Al Hosani weiter. „Die im gesamten Emirat umgesetzten Präventivmaßnahmen werden den Menschen zusätzliches Vertrauen geben, dass sie sicher zu den beliebten Kulturstätten zurückkehren können", fügte er hinzu.

Für das Qasr Al Hosn und den Louvre Abu Dhabi ist eine Online-Reservierung erforderlich. Für die meisten Kulturstätten gelten neue Öffnungszeiten von 10.00 bis 19.00 Uhr (freitags von 14.00 bis 19.00 Uhr), wobei der Louvre Abu Dhabi von 10.00 bis 18.30 Uhr geöffnet ist, außer montags, da ist das Museum geschlossen.

Im Louvre Abu Dhabi haben die Besucher wieder die Möglichkeit, die Weltklasse-Sammlung des Museums zu erleben und die neueste internationale Ausstellung zu sehen - Furusiyya: Die Kunst des Rittertums zwischen Ost und West, vom 1. Juli bis 18. Oktober 2020.

Der Louvre Abu Dhabi und das Qasr Al Hosn haben außerdem einen freien Eintritt für Besucher unter 18 Jahren eingeführt, um verstärkt auch jüngeres Publikum und Familien anzusprechen. Alle Kulturstätten, die vorerst noch geschlossen bleiben, werden auch weiterhin für einen Online-Besuch über die virtuellen Plattformen der jeweiligen Einrichtungen, Abu Dhabi Culture und CulturAll zur Verfügung stehen.

Die Theateraufführungen der Cultural Foundation und die Abu Dhabi Children's Library werden weiterhin online übertragen. Neben Bait Al Oud werden auch Berklee Abu Dhabi, Marsam Al Hor, Bait Al Khatt und das Al Qattara Arts Centre visuelle und darstellende Kunst online anbieten.

Allgemeine Informationen zu Abu Dhabi unter www.visitabudhabi.ae.

CulturAll ist online unter www.abudhabiculture.ae/culturall abrufbar.

Das Department of Culture and Tourism – Abu Dhabi bewahrt und fördert das Erbe und die Kultur des Emirats Abu Dhabi und setzt sie bei der Entwicklung eines erstklassigen, nachhaltigen Reiseziels von Weltrang ein, das das Leben von Besuchern und Einwohnern gleichermaßen bereichert. Die Organisation verwaltet den Tourismussektor des Emirats und vermarktet das Reiseziel international durch eine breite Palette von Aktivitäten, die darauf abzielen, Besucher und Investitionen anzuziehen. Ihre Politik, Pläne und Programme beziehen sich auf die Erhaltung des Kulturerbes und der Kultur, einschließlich des Schutzes archäologischer und historischer Stätten, sowie auf die Entwicklung von Museen, darunter das Zayed Nationalmuseum, das Guggenheim Abu Dhabi und der Louvre Abu Dhabi. Die Abteilung unterstützt intellektuelle und künstlerische Aktivitäten und kulturelle Veranstaltungen, um ein reiches kulturelles Umfeld zu pflegen und das Erbe des Emirats zu ehren. Eine Schlüsselrolle spielt die Schaffung von Synergieeffekten bei der Entwicklung des Reiseziels durch eine enge Koordination mit der breit gefächerten Stakeholder-Basis des Emirats.

Department of Culture and Tourism - Abu Dhabi (DCT Abu Dhabi)
spraschak@dctabudhabi.ae