26.02.2020 – 15:08

Eröffnung des Jebel Hafit Desert Park: 8.000-jährige Geschichte und Glamping am Fuße des höchsten Berges

Eröffnung des Jebel Hafit Desert Park:  8.000-jährige Geschichte und Glamping am Fuße des höchsten Berges

Das beeindruckende Bergmassiv des Jebel Hafit, der höchste Berg des Emirats Abu Dhabi, dient als Kulisse für den vom Department of Culture and Tourism – Abu Dhabi (DCT Abu Dhabi) neu eröffneten Jebel Hafit Desert Park. Besucher können auf dem sich über neun Kilometer erstreckenden Wüstenstreifen faszinierende archäologische und historische Überreste aus der Jungsteinzeit entdecken und erleben bei verschiedenen Outdoor-Aktivitäten spannende Abenteuer.

Im Jahr 2011 erkannte die UNESCO das Gebiet des Jebel Hafit Desert Park als Bestandteil des Welterbes von Al Ain an, der ersten und bisher einzigen Welterbestätte der Vereinigten Arabischen Emirate. Die archäologischen Stätten des Parks spiegeln viele der wichtigsten Veränderungen wider, die in den letzten 8.000 Jahren im ganzen Land stattgefunden haben. Es gibt Hinweise darauf, dass in dieser Region aufeinanderfolgende prähistorische Kulturen vom Neolithikum bis zur Eisenzeit entstanden, in denen die Bewohner von nomadischen Gesellschaften zur sesshaften Besiedlung der heutigen Oase übergingen. Zu den Hauptattraktionen des Parks zählen eine Reihe bronzezeitlicher Gräber, die teilweise bereits restauriert wurden.

Der Jebel Hafit Desert Park und seine spannende Geschichte kann auf ganz unterschiedliche Weise von den Besuchern erkundet werden: Es steht ein Fahrradverleih zur Verfügung, Wanderwege führen durch den Park, Austritte auf Pferd und Kamel sind möglich, außerdem werden geführte Buggy-Touren angeboten. Besonderes Highlight ist eine Übernachtung im Park. Ob im eigenen Zelt, in einem traditionellen Beduinenzelt oder in einem der luxuriösen, klimatisierten Luftblasenzelte – unendliche Ruhe und ein spektakulärer Ausblick auf die felsige Wüstenlandschaft sind garantiert.

"Es ist Teil unseres Auftrags, unser kulturelles Erbe zu bewahren und gleichzeitig Bewohnern und Besuchern innovative, umfassende und unterhaltsame Erlebnisse zu bieten und der Jebel Hafit Desert Park tut genau das", sagte Mohammed Khalifa Al Mubarak, Chairman des DCT Abu Dhabi, im Rahmen der Eröffnung. „Der Park wird jeden ansprechen, der sich für die Archäologie und Geschichte der Region interessiert, sowie diejenigen, die Spaß an Outdoor-Aktivitäten haben und das Abenteuer suchen. Wir freuen uns daher darauf, Besucher aus Nah und Fern zu dieser sagenhaften neuen Attraktion begrüßen zu können.“

Der Jebel Hafit Desert Park liegt 20 Kilometer südlich der Oasenstadt Al Ain und ist von Abu Dhabi-Stadt in zwei Stunden mit dem Auto zu erreichen.

Weitere Informationen zum neuen Park unter

Buchungen der Übernachtungsmöglichleiten und Aktivitäten können unter https://jebelhafitdesertpark.backhotelite.com/en/ vorgenommen werden.

Das DCT Abu Dhabi bewahrt und vermarktet das historische und kulturelle Erbe Abu Dhabis mit dem Ziel, die Attraktivität und Lebensqualität des Emirats für Einwohner und Besucher kontinuierlich zu steigern und den Ruf des Landes als unverwechselbares und zukunftsorientiertes Reiseziel auszubauen. Die staatliche Organisation ist für den Ausbau des Tourismussektors zuständig und vermarktet dabei die Destination international mit Hilfe einer Vielzahl von Aktivitäten, die Abu Dhabi für Besucher, aber auch für Investoren aus dem In- und Ausland attraktiv machen soll. Im Zentrum der Aufgaben, Projekte und Programme des DCT Abu Dhabi steht die Bewahrung des einheimischen historischen Erbes und der Kultur – so der Schutz der archäologischen und historischen Stätten, aber auch die Förderung von Museen, wie zum Beispiel des Louvre Abu Dhabi, des Zayed National Museum und des Guggenheim Abu Dhabi. Zudem unterstützt die Organisation künstlerische Aktivitäten und kulturelle Events, um das reiche intellektuelle und kreative Leben in Abu Dhabi zu fördern und das bedeutende Erbe des Emirats sowohl Einheimischen als auch Besuchern zu vermitteln. Hierzu sollen vor allem maßgeschneiderte Aktionen mit den unterschiedlichen Interessengruppen beitragen.