Abonnieren Sie alle Meldungen von Department of Culture and Tourism Abu Dhabi
Keine Meldung von Department of Culture and Tourism Abu Dhabi mehr verpassen.

29.01.2020 – 13:35

Veranstaltungskalender Abu Dhabi 2020/2021

Von der Wahl des besten Dattelbauern über heiße Reifen bis zum Kamelschönheitswettbewerb - So verschieden sich die einzelnen Regionen im Emirat Abu Dhabi präsentieren, so abwechslungsreich sind auch die Veranstaltungen in den kommenden Monaten. Das ganze Jahr über steht Einheimischen und Besuchern eine Fülle erstklassiger Events zur Auswahl.

ITU World Triathlon Abu Dhabi

5.-7. März 2020

Der größte Triathlon im Nahen Osten mit mehr als 3.000 Teilnehmern und 19 verschiedenen Rennkategorien - dieser Event zieht die weltbesten Triathleten und internationalen Amateure an. Das Rennen läuft über 3 Distanzen. Dreh- und Angelpunkt für Teilnehmer und Zuschauer ist das Event Village auf Yas Island. 2020 ist das sechste Jahr in Folge, in dem Abu Dhabi im Mittelpunkt des Welttriathlons steht. Hier findet der Saisonauftakt der World Triathlon Series der ITU statt und in 2022 wird Abu Dhabi Austragungsort des ITU Grand Final sein. Alle Informationen unter: www.abudhabi.triathlon.org

Abu Dhabi Desert Challenge

20.-26. März 2020

Dieses Motorsport-Rennen ist eines der renommiertesten Cross-Country-Rallyes der Welt. Das Rennen ist gleichzeitig die Eröffnungsrunde des FIA World Cup for Cross Country Rallies und der FIM Cross Country Rallies World Championship. Die Rallye startet auf dem berühmten Yas Marina Circuit in Abu Dhabi und führt fünf Tage lang durch die Liwa-Wüste im Leeren Viertel. Aktuelle Informationen zu Teilnehmern und Streckenführungen unter www.abudhabidesertchallenge.com

Abu Dhabi Festival

März/April 2020

Das sehr erfolgreiche internationale Festival fördert die klassische Musik und Künste im Emirat und ist für kulturinteressierte Urlauber ein Muss. Die vielseitige Veranstaltungsreihe hat bereits Weltstars wie zum Beispiel Placido Domingo oder den begnadeten Pianisten Lang Lang eine Bühne geboten. In diesem Jahr findet bereits die 17. Ausgabe des Festivals statt, welches unter dem Motto "2020: Towards the Next 50" steht. Veranstaltungsorte sind unter anderem die nach einer umfangreichen Renovierung wiedereröffnete Abu Dhabi Cultural Foundation und das Emirates Palace Auditorium. Weitere Informationen zum Programm unter www.abudhabifestival.ae

Liwa Dates Festival

Juli 2020

Das Liwa Dates Festival ist eines der traditionsreichsten Feste im Emirat. Es findet jedes Jahr im Juli in der Region Al Dhafra statt und feiert die symbolische und historische Bedeutung, die die Dattelpalme für die Kultur der Emirate hat. Im Zentrum des Festivals stehen verschiedene Dattelwettbewerbe, so wird um den Titel des besten Dattelbauern gekämpft oder die schönsten Datteln prämiert. Besucher sind herzlich willkommen und haben hier eine einmalige Chance, die Kultur des Emirats aus nächster Nähe zu erleben. Weitere Informationen unter www.visitabudhabi.ae/en/see.and.do/leisure/events/liwa.date.festival.2019.aspx

Abu Dhabi Art

November 2020

Die populäre Kunstmesse ist eine Plattform für moderne und zeitgenössische Kunst und bietet ein umfangreiches Programm, welches allen Interessierten offen steht. Die Messe bringt jedes Jahr führende Kunstgalerien aus der ganzen Welt im Kunst- und Kulturzentrum Manarat Al Saadiyat auf Saadiyat Island zusammen. Der Eintritt ist frei. Teilnehmer müssen sich registrieren, wobei es in einigen Bereichen Altersbeschränkungen gibt. Workshops sind kostenpflichtig. Weitere Informationen und Registrierung unter www.abudhabiart.ae/en/Artfair.aspx

Formel 1(TM) Etihad Airways Abu Dhabi Grand Prix

27.-29. November 2020

Auf der Rennstrecke Yas Marina Circuit findet alljährlich im November der Formel 1(TM) Etihad Airways Abu Dhabi Grand Prix statt. Zuschauer aus allen Teilen der Welt tummeln sich auf der 2.500 Hektar großen Insel, wenn die Motoren zum Abschlussrennen der Saison aufheulen. Konzerte international bekannter Musiker wie Beyonce, Enrique Iglesias oder P!nk sind in jedem Jahr für Karteninhaber des Rennens kostenlos. Detaillierte Informationen zu den Rennen und weiteren Events die auf der Rennstrecke über das Jahr verteilt stattfinden unter www.yasmarinacircuit.com

Mit über 60 km/h durch die Wüste: Kamelrennen in Abu Dhabi

November - April 2020

Kamelrennen haben in Abu Dhabi eine lange Tradition und bieten auch für Besucher eine spektakuläre Gelegenheit, sich mit dem beliebten Sport vertraut zu machen. Die Rennen finden in den Wintermonaten von Dezember bis April, immer freitags und samstags ab 7 Uhr morgens statt. Das frühe Aufstehen lohnt sich, denn die Atmosphäre ist einzigartig. Der Eintritt ist frei. Der Sowaihan Racetrack (130 km von Abu Dhabi auf dem Weg nach Al Ain) und der Al Wathba Racetrack (45 km von Abu Dhabi entfernt) sind die bekanntesten Rennstrecken. Weitere Informationen unter www.visitabudhabi.ae/de/explore/culture.and.heritage/traditions/camel.racing.aspx

Sheikh Zayed Festival - Auf den Spuren der Wüstensöhne

November 2020 - Februar 2021

Das Sheikh Zayed Festival entführt auf eine Reise zu den kulturellen Wurzeln der Region. Kamelvorführungen, Falken-Shows, Dattel-Ausstellungen und traditionelle Tanz- und Musikdarbietungen zeigen das reiche Erbe der VAE. Emiratische Köstlichkeiten und Verkaufsstände mit lokaler Handwerkskunst lassen die Besucher in ein Märchen aus 1.001 Nacht eintauchen. International wird es im Global Village, das Nachbauten weltberühmter architektonischer Sehenswürdigkeiten und farbenfrohe folkloristische Darbietungen aus aller Welt präsentiert. Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Anreise unter www.zayedfestival.com

Nationalfeiertag der VAE

2. Dezember 2020

Am 2. Dezember 1971 schlossen sich sechs Emirate (Abu Dhabi, Dubai, Sharjah, Ajman, Fujairah, Umm Al Quwain) zu einer Föderation zusammen (Ras Al Khaimah folgte ein Jahr später) und die Vereinigten Arabischen Emirate wurden offiziell gegründet. Zur Feier der Staatsgründung werden landesweit die Häuser mit tausenden von Lichtern und Flaggen geschmückt, die die ganze Stadt in ein leuchtendes Farbenmeer verwandeln. Zahlreiche Veranstaltungen, wie Konzerte, Kamel- und Dhow-Rennen, Flugshows und Feuerwerke sorgen nicht nur bei den Emiratis für Feierlaune.

Al Dhafra Camel Festival

Dezember 2020

Wer ist das schönste Kamel im ganzen Land - Mit nahezu 24.000 Kamelen und mehreren tausend Zuschauern ist das Al Dhafra Camel Festival in Madinat Zayed, der Hauptstadt der westlichen Region Al Dhafra, das größte Beduinen-Festival der Welt. Das Festival gewährt faszinierende Einblicke in die Beziehung zwischen diesen wichtigen Wüstentieren und dem Menschen. Jedes Jahr ab Mitte Dezember kommen Kamelzüchter aus der gesamten Region zusammen, um ihre Tiere an einem Schönheitswettbewerb teilnehmen zu lassen. Das Festival verwandelt eine große, karge Ebene in eine lebhafte Stadt aus Zelten, Geländewagen, Kunsthandwerksständen und den hochgeschätzten Wüstenschiffen. Weitere Informationen unter www.turathuna.ae/en/event/al-dhafra-festival

Mubadala World Tennis Championship - Abu Dhabi