Das könnte Sie auch interessieren:

Mehr drin zum selben Preis: ALDI TALK stockt Datenvolumen inkl. LTE deutlich auf

Essen/Mülheim a. d. Ruhr (ots) - ALDI TALK stockt das Datenvolumen in seinen Kombi-Paketen, Internet-Flatrates ...

#GNTM 2019: Das sind die Finalistinnen

Unterföhring (ots) - Sie haben 15 Wochen vor den Kameras gestrahlt, sie haben bei den herausfordernden Walks ...

Erste Bilder des neuen Ford Focus ST Turnier

Köln (ots) - - Neues, bis zu 206 kW (280 PS) starkes Sportmodell der Ford Focus-Baureihe debütiert auch ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von Department of Culture and Tourism Abu Dhabi

05.04.2019 – 11:43

Eröffnung der ersten Fotoausstellung im Louvre Abu Dhabi: "Fotografien 1842 - 1896: Ein frühes Album der Welt"

Der Louvre Abu Dhabi zeigt vom 25. April - 13. Juli 2019 in seiner zweiten internationalen Ausstellung 2019 "Fotografien 1842 - 1896: Ein frühes Album der Welt". Über 250 der frühesten Fotografien dokumentieren die Entwicklung der Fotografie in den ersten Jahren ihres Bestehens. Die Ausstellung spiegelt den universellen Charakter des Louvre Abu Dhabi sowie seinen chronothematischen kuratorischen Ansatz wider und zeigt Bilder aus Amerika, Afrika, dem Nahen Osten und Asien.

Die vom Louvre Abu Dhabi, Musée du quai Branly - Jacques Chirac und Agence France-Muséums organisierte und von der Bank of Sharjah gesponserte Ausstellung verdeutlicht die Verbreitung der Fotografie als Form der Dokumentation und als Instrument zur Entdeckung und zum Verständnis der Welt und ihrer Menschen.

Die ausgestellten Arbeiten stammen hauptsächlich aus der Sammlung des Musée du quai Branly - Jacques Chirac, die einige der frühesten außerhalb Europas entstandenen Fotografien umfasst. Ergänzt werden diese durch mehrere Sonderleihgaben der Bibliothèque Nationale de France, des Musée national des arts asiatiques - Guimet, Musée d'Orsay, la Société de Géographie und La Cité de la Céramique - Sèvres & Limoges.

HE Mohamed Khalifa Al Mubarak, Vorsitzender des Department of Culture and Tourism - Abu Dhabi, sagte: "Die Fotografie ist eines der wichtigsten Werkzeuge, das dazu beigetragen hat, die Geschichte der Welt und ihrer verschiedenen Kulturen zu dokumentieren. Um einen Teil unseres inspirierenden menschlichen Erbes zu präsentieren, zeigen wir die Ausstellung "Fotografien 1842 - 1896: Ein frühes Album der Welt" im Louvre Abu Dhabi. Die Ausstellung ist ein weiteres Beispiel für den Reichtum der Kulturszene Abu Dhabis, die eine Mischung aus den Kulturen und Künsten der Welt ist und Abu Dhabi zu einem kulturellen Ziel für Besucher aus aller Welt macht. Wenn Sie in diesem Sommer den Louvre Abu Dhabi besuchen, können Sie in der ersten Fotoausstellung des Museums neue Orte und Regionen der Welt mit den Augen europäischer Reisender des 19. Jahrhunderts erkunden."

Die Fotografie wurde 1839 erfunden, als mehrere europäische Nationen ihre Kolonialreiche auf Gebiete in Afrika, Asien, Amerika und dem Nahen Osten ausdehnten, angetrieben von einer unersättlichen Suche nach Entdeckung. In der Folge überquerte die Fotografie die Grenzen Europas und der Meere und begleitete religiöse Missionen, wissenschaftliche, diplomatische und militärische Expeditionen und sogar Einzelreisende. Zu dieser Zeit wurde die Fotografie als Alternative zum Erleben der Welt aus der Ferne betrachtet, und diese Bilder, die damals als "echte" Reflexionen der Welt betrachtet wurden, bieten heute ein Panorama historischer und manchmal veralteter Sichtweisen auf fremde Länder und andere Menschen aus einer eindeutig europäischen, oft eurozentrischen Perspektive.

Während die Fotografie den Blick des Künstlers, Abenteurers oder Kolonisators nachbildet, ist sie auch ein hervorragendes Vehikel für Selbstdarstellung und zur Diskursanregung. Die Ausstellung zeigt auch die Aneignung verschiedener fotografischer Praktiken auf lokaler Ebene, insbesondere durch soziale und politische Eliten. Besucher der Ausstellung im Louvre Abu Dhabi können Werke von prominenten internationalen Fotografen entdecken, unter anderem von Luis Garcia Hevia aus Kolumbien, die Brüder Abdullah und Pascal Sebah aus der Türkei, Lala Deen Dayal aus Indien, Marc Ferrez aus Brasilien, Lai Fong aus China, Kassian Cephas aus Indonesien, Alexandre Michon und Nikolai Charushin aus Russland, Francis Chit aus Thaïland sowie Ichida Sôta und Suzuki Shin'ichi II aus Japan.

Manuel Rabaté, Direktor des Louvre Abu Dhabi, erklärte: "Wir freuen uns auf die erste Fotoausstellung des Louvre Abu Dhabi, die Teil unserer Kulturreihe "A World of Exchanges" sein wird. "Fotografien 1842 - 1896: Ein frühes Album der Welt" untersucht die Rolle der Fotografie beim Austausch von Fotos aus aller Welt, die das Leben und die Umgebung der Menschen dokumentieren. Die Pioniere der Fotografie spielten eine Schlüsselrolle dabei, andere Kulturen sichtbar und für die Menschen zu Hause zugänglich zu machen, so wie unser heutiges Publikum ihre täglichen Erlebnisse festhält, um sie mit ihrer Familie, ihren Freunden und Online-Communities zu teilen."

Die Ausstellung hat eine besondere Verbindung zum Arabischen Golf und zeigt die ersten Fotos aus dem Nahen Osten. Höhepunkte sind die frühesten fotografischen Aufnahmen von Saudi-Arabien und dem Jemen von Auguste Bartholdi und das erste fotografische Bild von Mekka vom ägyptischen Fotografen Sadiq Bey. Ebenso zeigt die Ausstellung historische Fotografien von den Philippinen, darunter Werke von Pedro Picon, dem Schöpfer einer der frühesten Fotografien des Landes. Ein Album des Musée du quai Branly - Jacques Chirac, das in der Ausstellung präsentiert wird, enthält eine frühe Auswahl von Studioporträts philippinischer Themen im Visitenkartenformat.

Lala Deen Dayal, die als die beste in Indien geborene Fotografin ihrer Zeit gilt, wird mit Ansichten von Bombay, Hyderabad und einem Porträt der Maharadscha de Orchla von 1882 vertreten sein. In Indien war die Fotografie für viele Herrscherfamilien zu dieser Zeit von Interesse. Dayal etablierte sich schnell als Fotografin des Adels und dokumentierte insbesondere die Königsreise des Prinzen und der Prinzessin von Wales durch Indien 1875-76.

Christine Barthe, Leiterin der Abteilung für das Erbe der Fotografischen Sammlungen im Musée du quai Branly - Jacques Chirac und Kuratorin der Ausstellung, sagte: Die Ausstellung "Fotografien 1842 - 1896: Ein frühes Album der Welt" entstand aus dem Wunsch, in Abu Dhabi einige der ersten fotografischen Bilder zu präsentieren, die auf der ganzen Welt aufgenommen wurden. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, mussten wir den Fokus verlagern und umfangreiche Forschungen durchführen, um auf die neuen Horizonte der Geburt der Fotografie außerhalb Europas und der Vereinigten Staaten zu schauen. Die Ausstellung bietet erstmals eine globale Geschichte der Fotografie, deren Entwicklung in Südamerika, Afrika, dem Nahen Osten und Asien ein faszinierendes Spiel von Differenz und Ähnlichkeit offenbart. Die Ausstellung lässt die Besucher in eine Reihe von Bildern von großer Schönheit, faszinierenden Geschichten und Entdeckungen eintauchen. Ich glaube, es wird für die Besucher überraschend sein, nicht nur die ersten Zeugnisse der visuellen Weltkartierung zu entdecken, sondern auch unsere Faszination und unsere aktuelle Abhängigkeit von fotografischen Bildern zu hinterfragen."

Neben der Ausstellung veranstaltet der Louvre Abu Dhabi am Eröffnungswochenende der Ausstellung eine Reihe von Bildungs- und Kulturveranstaltungen rund um das Thema Fotografie, darunter Workshops, vier Filmvorführungen, eine Konferenz und ein Cine-Konzert zum Stummfilm "In the Land of the Head Hunters". In diesem einzigartigen Live-Konzert wird der französische Musiker Rodolphe Burger seine musikalische Interpretation eines der schönsten Stummfilme zeigen, die je gedreht wurden. Rudolphe Burger mischt elektronische Musik mit Klängen der amerikanischen Ureinwohner und improvisiert die Partitur dieses seltenen Filmmeisterwerks von 1914.

Für Ticketbuchungen besuchen Sie bitte www.louvreabudhabi.ae.

Die Ausstellung läuft vom 25. April bis 13. Juli 2019. Der Eintritt in die Ausstellung ist mit dem Museumsticket frei.

Audioguides sind auf Arabisch, Englisch und Französisch erhältlich. Ein Katalog zur Ausstellung dokumentiert die wichtigsten historischen Momente, unter denen die Fotografie auf der ganzen Welt eingeführt und praktiziert wurde.

spraschak@dctabudhabi.ae

Abonnieren Sie alle Meldungen von Department of Culture and Tourism Abu Dhabi