13.03.2019 – 12:39

Qasr Al Watan - Präsidentenpalast in Abu Dhabi öffnet seine Tore für die Öffentlichkeit

Es ist eine verborgene Welt mitten im Herzen von Abu Dhabi-Stadt, ein Meer aus weißen Kuppeln, verzierten Gebäuden und weitläufigen Gartenanlagen, die der Öffentlichkeit bisher nicht zugänglich war. Aber dies gehört nun der Vergangenheit an, denn der Präsidentenpalast ist ab sofort für Besucher geöffnet. Qasr Al Watan, oder Palast der Nation, ist ein Teil des Präsidentenpalastes und bietet einen exklusiven Einblick in die Welt eines königlichen Hofes.

Der Präsidentenpalast ist Sitz des Kabinetts der Vereinigten Arabischen Emirate und des Obersten Gerichtshofs - der höchsten Verfassungsbehörde der Vereinigten Arabischen Emirate. Hier werden offizielle Staatsbesuche abgehalten und Staats- und Regierungschefs aus der ganzen Welt begrüßt. Im Präsidentenpalast befinden sich zudem die offiziellen Büros des Präsidenten, des Vizepräsidenten und des Kronprinzen von Abu Dhabi.

Qasr Al Watan bietet Besuchern die Möglichkeit, ein tieferes Verständnis der herrschenden Traditionen und Werte der Vereinigten Arabischen Emirate zu erlangen und ein gut erhaltenes Erbe an Wissen und Tradition zu erkunden. Der Palast beherbergt auch die Qasr Al Watan Library in der Interessierte einen Einblick in die umfangreiche Sammlung von über 50.000 Büchern und Schriften zur politischen, sozialen und kulturellen Geschichte der Vereinigten Arabischen Emirate und in die fortschreitende Reise der Nation erhalten.

Der geführte Rundgang durch den Palast startet in der Großen Halle - dem Herzen des Gebäudes. Im westlichen Flügel des Palastes lernen Besucher die Entstehung der Vereinigten Arabischen Emirate und ihr Regierungssystem kennen. Sie erhalten Zugang zu Sälen, die normalerweise für offizielle Staatsgäste reserviert sind, wie zum Beispiel dem Spirit of Collaboration, einem Saal, in dem der Oberste Rat und das Kabinett der Vereinigten Arabischen Emirate untergebracht sind und Sitzungen sowie offizielle Gipfeltreffen abgehalten werden. Besucher erhalten außerdem Einblick in eine Sammlung diplomatischer Geschenke von Staatsoberhäuptern und ausländischen Würdenträgern, die zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden.

In Al Barza lernen die Besucher die traditionelle Rolle eines Majlis (Ort für kulturelle, politische und soziale Zusammenkünfte) in einer ansprechenden Multimedia-Show kennen. Diese beleuchtet die Fortsetzung einer Tradition, die die Emiratis historisch bedingt dazu anhält mit dem Konsens der Bevölkerung zu regieren.

Besucher, die Ihren Rundgang im Haus des Wissens im Ostflügel des Palastes fortsetzen, erhalten Zugang zu zwei Räumen mit seltenen Büchern, Manuskripten und Antiquitäten aus der arabischen Welt. Bedeutende Artefakte und historische Karten werden ausgestellt, die einige der frühesten arabischen Beiträge zum menschlichen Wissen während der Aufklärungsphase darstellen, die als arabisches goldenes Zeitalter bezeichnet wird.

Am Abend erwartet die Besucher eine beeindruckende Licht- und Soundshow, die auf die Fassade des ikonischen Gebäudes projiziert wird. "Palace in Motion" ist eine Geschichte, die in drei Akten erzählt wird. Sie zeigt die Verbindung zwischen den Bestrebungen von Qasr Al Watan und der Vision der Nation auf und reflektiert die Reise der Vereinigten Arabischen Emirate in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Qasr Al Watan ist täglich von 10 Uhr bis 20 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich. Tickets sind im Besucherzentrum und online über die offizielle Qasr Al Watan-Website erhältlich. Die abendliche Licht- und Soundshow "Palace in Motion" beginnt täglich um 19:30 Uhr und dauert 15 Minuten.

Weitere Informationen zum Palast Qasr Al Watan und Buchungen einer geführten Tour unter www.QasrAlWatan.ae

Germany, Austria, Switzerland and the Netherlands