PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Department of Culture and Tourism Abu Dhabi mehr verpassen.

21.12.2018 – 17:53

Department of Culture and Tourism Abu Dhabi

Etihad Airways und DCT Abu Dhabi küren Gewinner des ersten Falcon Lens Awards in Abu Dhabi

Etihad Airways und DCT Abu Dhabi küren Gewinner des ersten Falcon Lens Awards in Abu Dhabi
  • Bild-Infos
  • Download

Der von Filmemacher Deutschland, der größten Video Online Community Europas, ins Leben gerufene Wettbewerb ist einer der umfangreichsten seiner Art: In einem dreistufigen Auswahlverfahren wurden aus über 60.000 Filmschaffenden 20 Teilnehmer ausgewählt.

Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate - Etihad Airways und das Department of Culture and Tourism Abu Dhabi (DCT Abu Dhabi) haben im Rahmen einer feierlichen Preisvergabe die Gewinner des neu geschaffenen Falcon Lens Video Awards ausgezeichnet, der am 9. Dezember in Abu Dhabi seine Premiere feierte.

Auf Einladung von Etihad Airways und DCT Abu Dhabi reisten 20 internationale Filmschaffende in die Hauptstadt der Vereingten Arabischen Emirate und wurden dort mit der Herausforderung betraut, innerhalb von nur 100 Stunden einen 100-sekündigen Film über Abu Dhabi zu produzieren.

Die Teilnehmer konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und so entstanden faszinierende Aufnahmen des Emirats, von der beeeindruckenden Skyline Abu Dhabis über atemberaubende Wüstenlandschaften bis hin zu archtitektonischen Meisterwerken wie der Sheikh Zayed Grand Mosque oder dem Louvre Abu Dhabi.

Detlef von Weitershausen-Haner, DCT Abu Dhabi Regional Manager Europe & Americas, sagte: "Wir sind beeindruckt von der Kreativität und Professionalität, die die Teilnehmer des ersten Falcon Lens Award an den Tag gelegt haben. Es ist ihnen in nur 100 Stunden Zeit gelungen, die verschiedensten Facetten Abu Dhabis einzufangen und wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit Etihad Airways Partner des ersten Falcon Lens Awards sein durften."

Über den ersten Platz und ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro konnte sich der Kanadier Tyler Cave freuen, der mit seinem Kurzfilm " Abu Dhabi in Motion" die Jury, bestehend aus Vertretern von Etihad Airways und DCT Abu Dhabi, sowie den Influencern Magic Fox und Mr Goodlife, überzeugt hatte.

Der zweite und dritte Platz gingen an Susanna Kosa für "The Gazelle" und Niklas Siemens für "Shades of Wilderness". Beide durften sich über ein Preisgeld von jeweils 5.000 Euro freuen.

Die Videos sind unter folgendem Links abrufbar:

1. Platz Tyler Cave: https://youtu.be/muNwfckrXKc

2. Platz - Susanna Kosa: https://youtu.be/e-ktjuvorJo

3. Platz - Niklas Siemens: https://youtu.be/lAWRWQNH2sU

-Ende-

Allgemeine Informationen zu Abu Dhabi unter www.visitabudhabi.ae/de

Besuchen oder abonnieren Sie unseren Newsroom: http://ots.de/Abu_Dhabi

DEPARTMENT OF CULTURE AND TOURISM (DCT) ABU DHABI

Das DCT Abu Dhabi bewahrt und vermarktet das historische und kulturelle Erbe Abu Dhabis mit dem Ziel, die Attraktivität und Lebensqualität des Emirats für Einwohner und Besucher kontinuierlich zu steigern und den Ruf des Landes als unverwechselbares und zukunftsorientiertes Reiseziel auszubauen. Die staatliche Organisation ist für den Ausbau des Tourismussektors zuständig und vermarktet dabei die Destination international mit Hilfe einer Vielzahl von Aktivitäten, die Abu Dhabi für Besucher, aber auch für Investoren aus dem In- und Ausland attraktiv machen soll. Im Zentrum der Aufgaben, Projekte und Programme des DCT Abu Dhabi steht die Bewahrung des einheimischen historischen Erbes und der Kultur - so der Schutz der archäologischen und historischen Stätten, aber auch die Förderung von Museen, wie zum Beispiel des Louvre Abu Dhabi, des Zayed National Museum und des Guggenheim Abu Dhabi. Zudem unterstützt die Organisation künstlerische Aktivitäten und kulturelle Events, um das reiche intellektuelle und kreative Leben in Abu Dhabi zu fördern und das bedeutende Erbe des Emirats sowohl Einheimischen als auch Besuchern zu vermitteln. Hierzu sollen vor allem maßgeschneiderte Aktionen mit den unterschiedlichen Interessengruppen beitragen.

Department of Culture and Tourism Abu Dhabi (DCT Abu Dhabi)
Sandra Praschak
Senior Media Liaison Executive      
Germany, Austria and Switzerland

P: +49 89 6890 63864  
spraschak@dctabudhabi.ae
  

Weitere Storys: Department of Culture and Tourism Abu Dhabi
Weitere Storys: Department of Culture and Tourism Abu Dhabi