Keine Meldung von Department of Culture and Tourism Abu Dhabi mehr verpassen.

07.06.2018 – 12:54

Founder's Memorial: Abu Dhabi mit neuer Sehenswürdigkeit

Abu Dhabi ist um eine Sehenswürdigkeit reicher. Das Founder's Memorial, im Herzen der Stadt und direkt neben dem Emirates Palace gelegen, ist in Gedenken an das Leben und Vermächtnis des verstorbenen Sheikh Zayed bin Sultan Al Nahyan, Gründervater der Vereinigten Arabischen Emirate, errichtet worden und erfreut sich seit seiner Eröffnung vor wenigen Wochen großer Beliebtheit.

Die Gedenkstätte zeigt mit einer Installation, Gartenanlagen und multimedialen Erlebnissen das Wirken von Sheikh Zayed auf und ermöglicht den Besuchern ein tieferes Verständnis seines großen Einflusses auf die Vereinigten Arabischen Emirate und die Welt.

Das Herzstück des Founder's Memorial ist ein monumentales, öffentliches Denkmal des international bekannten Public-Art-Künstlers Ralph Helmick mit dem Titel "The Constellation". Das Kunstwerk, bestehend aus geometrischen Formen und Kabeln, zeigt ein dynamisches dreidimensionales Porträt des verstorbenen Sheikh Zayed, das von verschiedenen Aussichtspunkten rund um das Denkmal in Augenschein genommen werden kann. In der Nacht leuchten die einzelnen Formen des Kunstwerks wie Sterne und sollen an die Zeitlosigkeit von Sheikh Zayeds Visionen erinnern.

Ein Besuch des Founder's Memorial lädt zu einer Entdeckungsreise ein, die Sheikh Zayeds Leben und Vermächtnis, die Prinzipien und Gründe erforscht und die verschiedenen Facetten seiner visionären Führung aufzeigt.

Das Info-Center der Gedenkstätte ist der ideale Ausgangspunkt für einen Besuch. Hier bietet sich die Möglichkeit, den Mann und Staatsgründer durch bisher unbekanntes Filmmaterial, persönliche Geschichten, Artikel und Interviews mit denjenigen, die Sheikh Zayed kannten und schätzten näher kennenzulernen.

Kostenlose Führungen in arabischer und englischer Sprache stehen zur Verfügung, die von emiratischen Tour-Guides geleitet werden.

Ein Spaziergang durch die wundervoll gestaltete Gartenanlage, die mit einheimischen Pflanzen der arabischen Halbinsel bestückt ist, rundet das Besucher-Erlebnis ab. Die Gedenkstätte umfasst den Sanctuary Garden mit Sitzbereichen und einem traditionellen "Falaj"-Bewässerungskanal, den Heritage Garden, in dem Besucher Heilpflanzen der Wüste kennenlernen, und einen Hochweg mit atemberaubenden Aussichten auf "The Constellation", den Arabischen Golf und die Skyline der Stadt.

Das Founder's Memorial ist für die Öffentlichkeit kostenfrei zugänglich und täglich geöffnet. Das Info-Center ist von 9.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.

Kostenlose Besucherparkplätze stehen an der Gedenkstätte zur Verfügung und sind von der 18. Straße aus zugänglich. Der Haltebereich für Taxis und Reisebusse befindet sich ebenfalls in der 18. Straße neben dem Info-Center. Zu Fuß kann das Founder's Memorial direkt von der Strandpromenade Corniche aus erreicht werden.

Weitere Informationen zum Founder's Memorial unter

www.thefoundersmemorial.ae

Instagram: @foundermemorial

Facebook.com/foundermemorial