Katarina Barley von eigenem Ministerium düpiert
2. Zukunftsgespräch wird zum Vergangenheitsgespräch

Berlin (ots) - Bundesfamilienministerin Katarina Barley wurde in der Umsetzung des von ihr initiierten "Zukunftsgesprächs Gemeinsam Getrennt erziehen" durch ihr eigenes Ministerium düpiert, so die Einschätzung der Interessengemeinschaft Jungen, Männer und Väter (IG-JMV). Ihr Sprecher Gerd Riedmeier kritisiert die unausgewogene Besetzung des 2. Gesprächs als "Vergangenheitsgespräch" und fordert eine Neuauflage unter Einbeziehung der Mütter- und Väterverbände.

Das Bundesministerium verzichtete darauf, Vertreter von Betroffenenverbänden zum Vortrag zu laden. Weder Mütterverbände noch Väterverbände bekamen Gelegenheit, ihre Lösungsansätze und Forderungen zu präsentieren. Das sei - im Unterschied zur Auftaktveranstaltung der Ministerin - von der zuständigen Abteilung im Bundesministerium verhindert worden, so Riedmeier. Referenten, die für neue Wege im Familienrecht stehen, wurden nicht berücksichtigt.

Stattdessen bereitete das Bundesministerium der "Streitbewirtschaftungsindustrie" ein Podium zur Umsetzung ihrer Interessen: gerichtsnahen Professionen und Organisationen, die von den bestehenden Eskalation-fördernden Strukturen im Umgang mit Nachtrennungsfamilien finanziell profitieren.

Um dies zu korrigieren, fordert die IG-JMV die Ausrichtung eines Zukunftsgesprächs, das die Vorgabe auch inhaltlich umsetzt, diesmal unter Beteiligung von Mütter- und Väterverbänden.

Die Bedürfnisse junger Familien? Gleichberechtigtes Betreuen der Kinder nach einer Trennung? Gleiche Rechte und Pflichten für Mütter und Väter? Neue Regelungen im Unterhaltsrecht? Der Diskurs darüber muss endlich offen geführt werden, fordert die IG-JMV. Darüber hinaus müssen neue Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Familienforschung zur Epigenetik vorgestellt werden.

Wer auch immer nach der Bundestagswahl das Familienministerium übernehmen wird, wird nicht um eine Neuorganisation der Abteilungen im Ministerium herumkommen, so das Résumé der IG-JMV.

Forum Soziale Inklusion e.V. * www.forum-social-inclusion.eu
Manndat e.V. * www.manndat.de