Keine Story von Falken Tyre Europe mehr verpassen.

FALKEN ZIEX ZE310 ECORUN werkseitig auf dem SEAT Leon montiert

Der SEAT Leon wird werkseitig mit einem der beliebtesten Falken Reifen ausgestattet: Seit Juni 2021 liefert Falken das Reifenmodell Falken ZIEX ZE310 A ECORUN in der Dimension 205/55R16 91V in das SEAT PKW-Werk in Martorell, Spanien.

Der Zuschlag für den Reifen kommt nicht von ungefähr, denn der Reifen gehört zu den meist verkauften Reifen von Falken, der auch immer wieder bemerkenswerte Testergebnisse einfährt. Zuletzt im Sommerreifentest 2021 des Magazins auto motor sport, in dem der Falken ZIEX ZE310 ECORUN das Prädikat „gut“ erzielte und deutlich demonstrierte, dass der Reifen insbesondere in allen sicherheitsrelevanten Kriterien punktet. Die maximale Punktzahl erzielte der Sommerreifen in den Rubriken Aquaplaning längs (km/h) und Aquaplaning quer (m/s2) und war damit in diesen Test mit zehn von zehn Punkten nahezu ungeschlagen. Die Ergebnisse bei der Fahrleistung auf trockenem Asphalt können sich ebenfalls sehen lassen: „Bei trägen Lenkreaktionen in trockenen Kurven gut beherrschbar“ und „ordentliche Gripreserven“ attestieren die Tester dem Falken Reifen in dieser Testrubrik.

„Unsere Partnerschaft mit SEAT Leon besteht schon sehr lange“, kommentiert Christian Stolting, Key Account Manager OE bei Falken Tyre Europe GmbH den Zuschlag. „Ich freue mich über jeden Reifen, den wir nach Spanien liefern dürfen. Mit unserem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis, das uns auch immer wieder von unabhängigen Seiten bescheinigt wird, sind wir auch für Wagen der Kompaktklasse immer die erste Wahl – in diesem stets wachsendem Segment können wir sowohl im OE Bereich als auch im Nachrüstgeschäft zahlreiche Modelle bestücken.“

Die Leistung des Reifens hat die Verantwortlichen bei SEAT Leon überzeugt, dessen Reifen die zusätzliche Kennung A im Namen tragen, die ein OE-Produkt bei Falken kennzeichnet. Der Falken ZIEX ZE310 ECORUN ist für das Ersatzgeschäft in 106 Größen von 14 – 19 Zoll in den Serien 40 – 70 (ZIEX ZE310 ECORUN) erhältlich und für die Geschwindigkeitsklassen H/V/W (210 – 270 km/h) zugelassen.

Die Falken Tyre Europe GmbH ist die europäische Tochtergesellschaft des japanischen Reifenherstellers Sumitomo Rubber Industries Ltd. (SRI), des mit mehr als 39.298 Mitarbeitern fünftgrößte Reifenherstellers weltweit. SRI ist in den Jahren 2011 und 2014 mit einem Platz auf der Thomson-Reuters-Liste „Top 100 Global Innovators“ der weltweit innovativsten Unternehmen ausgezeichnet worden. Vom Standort Offenbach am Main aus vermarktet und vertreibt Falken Tyre Europe GmbH ein komplettes Reifensortiment für Pkw, Lkw, Leicht-Lkw und SUVs in der Erstausrüstung und im gesamten europäischen Nachrüstmarkt. Alle FALKEN Produktionswerke erfüllen die Anforderungen der aktuellen Qualitätsstandards ISO 9001, IATF 16949 sowie der Umweltnorm ISO 14001. Die Marke FALKEN ist auf unterschiedlichen Sport- und Technologieplattformen vertreten, beispielsweise im Motorsport mit zwei baugleichen Porsche 911 GT3 R, im BORUSSIA PARK des Bundesligavereins Borussia Mönchengladbach.