Gut geändert ist halb gewonnen - Die Brautmoden Änderungsschneiderei

Endlich ist das einzig wahre Brautkleid gefunden - die Sektgläser klingen, die Tränchen laufen und Braut ist sich sicher, den wichtigsten Punkt auf ihrer Hochzeits- To Do Liste abgehakt zu haben.

Doch der Schein trügt. Nach monatelangem Warten auf den erlösenden Anruf vom Brautmodegeschäft, beginnt nämlich, für die meisten Bräute völlig unerwartet, der Marathon in der Änderungsschneiderei für Brautmode.

Meist wurde beim Brautkleid Kauf einfach nicht entsprechend darüber informiert, dass das bestellte Kleid in Mustergröße, dann natürlich noch individuell angepasst werden muss, damit es für den großen Tag nicht nur die richtige Länge hat, sondern auch perfekt sitzt. Hinzu kommen meist weitere das Design betreffende Änderungswünsche der Bräute, die das Kleid letztlich wirklich zu Ihrem werden lassen.

Das richtige Schneiderlein

Da Brautkleider in der Entwicklung, Fertigung und Konfektion komplex sind und letztendlich jeder weibliche Köper vollkommen individuell proportioniert, ist es sehr selten, dass ein Hochzeitskleid in Mustergröße direkt perfekt sitzt. Um das Kleid nun perfekt anzupassen, ist der nächste Schritt die Suche nach einer Änderungsschneiderei für Brautkleider. Meist arbeiten die Brautmodengeschäfte mit Partner Schneidereien zusammen, doch empfiehlt es sich noch einmal selbst zu recherchieren und zu entscheiden, in welche Hände man sein wertvollstes Kleidungsstück letztendlich legt.

Eine Schneiderei, die sich auf Braut- und Abendmode spezialisiert hat oder diese regelmäßig und umfangreich ändert, ist immer die beste Wahl, denn sind Änderungen an Brautmode sehr aufwändig und komplex, bedürfen also eines entsprechenden.

Know How´s und Handwerklichem Geschick. Daher sollten die Bräute in ihrer Budget Planung gleich eine Größenordnung von 200€ bis 500€ für die Änderungsschneiderei einplanen. Je nach Aufwand und Änderungswünschen, können die Preise natürlich stark variieren.

Eine Berliner Änderungsschneiderei für Brautkleider ist beispielsweise das Fräulein Heinrich Brautatelier. Neben einer eigenen Brautmode Kollektion und Brautkleid Maßanfertigungen, berät, betreut und ändert die Designerin Jeannina Heinrich auch Brautmode anderer Designer und sorgt dafür, dass es am Ende wirklich zum ganz eigenen Kleid wird, dass perfekt auf die Braut angepasst wurde. Unter dem Motto „Save the Dress“ ist die Designerin auch dann an der Seite der Bräute, sollte es größere Hürden auf dem Weg zum perfekten Brautkleid geben. Weitere Informationen zum Thema „Save the Dress“ unter https://www.fraeulein-heinrich-brautatelier.com/aenderungsschneiderei-fr-brautkleider/.

Der Weg zu Meinem Brautkleid

Bei Fräulein Heinrich wird zunächst ein persönlicher Termin im Atelier vereinbart, an dem gemeinsam geschaut wird, was angepasst werden muss und kann. Auch persönliche Wünsche und Sorgen können hier in Ruhe und persönlich besprochen werden. So kann die Designerin und Schneiderin sicherlich den ein oder anderen Vorschlag machen, sodass das Hochzeitskleid am Ende auch wirklich den eigenen Vorstellungen entspricht. Zu diesem Termin ist es besonders wichtig, schon die richtigen Brautschuhe dabei zu haben, da nur so die Länge bestimmt werden kann. Auf dieser Grundlage wird nun ein Kostenvoranschlag beziehungsweise ein Angebot erstellt und eine 50%-ige Anzahlung wird fällig. Sollten sich während der Arbeit der Schneiderin unerwartete Überraschungen, beispielsweise durch die Verarbeitung des Kleides, ergeben, die vorher nicht zu berücksichtigen waren, kann es auf der Abschlussrechnung natürlich zu zusätzlichen Leistungen kommen. Auch sollte man stets frühzeitig den Schneider aufsuchen, da viele Änderungen, insbesondere mit Spitze, sehr zeitaufwändig sein können.

Fräulein Heinrich Brautatelier

Jeannina Heinrich & David Huse GbR
E-Mail:  kontakt@fraeulein-heinrich-brautatelier.com
Webseite:  https://www.fraeulein-heinrich-brautatelier.com