Wünsche Dir was - Der Weg zu einem traumhaften Brautkleid

Der Weg zum einzig wahren Hochzeitskleid, ist meist kein einfacher und stets mit vielen Höhen und Tiefen, Emotionen und Sentimentalitäten verbunden. Erst recht, wenn das eine, einzigartige Kleid der Träume noch gar nicht zu existieren scheint. Vielleicht sind es zu viele gewünschte Details, die es nicht vereint in einem Brautkleid zu geben scheint, vielleicht geben die aktuellen Trends und Kollektionen den eigenen Stil und Geschmack zum Zeitpunkt der Brautkleid Suche nicht wieder oder die Vorstellungen sind so präzise, dass ein Kleid von der Stange gar nicht in Frage kommen kann- dann lautet das Zauberwort: Maßanfertigung.

Bei einem maßgeschneiderten Brautkleid kann jedes Detail berücksichtigt, jeder Traum erfüllt und jede Körperform perfekt in Szene gesetzt werden, sodass nicht weniger als das Wunsch Brautkleid endlich Wirklichkeit wird. Doch was muss Braut bei einer Maßanfertigung beachten, wie läuft der Prozess ab und an wen kann man sich vertrauensvoll wenden?

Die Maßanfertigung macht`s möglich

Ist die Entscheidung gefallen, sich ein individuelles Hochzeitskleid oder Outfit ganz nach eigenen Vorstellungen schneidern zu lassen, sollte man sich bereits den ein oder anderen Gedanken dazu machen, was man denn konkret möchte. Inspiration gibt es in rauen Mengen im Internet oder auch Zeitschriften, sodass Bilder zu bestimmten Details, Farben, Silhouetten oder auch Stoffen gesammelt werden können. Das hilft im Entwicklungsprozess ungemein dabei zu kommunizieren, was man sich konkret vorstellt.

Nun muss die richtige Schneiderei gefunden werden. Idealerweise entscheidet man sich für eine Schneiderei mit Spezialisierung auf Brautmode, denn ist der Entwicklungsprozess, sowie die Umsetzung in der Brautmode besonders komplex und bedarf fachkundiger Betreuung. Insbesondere kleine Braut Ateliers sind hier die optimale Anlaufstelle, an die man sich vertrauensvoll wenden kann.

Das Fräulein Heinrich Brautatelier hat sich auf die Beratung, Betreuung und Umsetzung individueller Brautkleider spezialisiert und bietet alles was das Brautherz begehrt. Das charmante Atelier samt Showroom bildet den perfekten Rahmen gemeinsam mit der Designerin das eigene Hochzeitskleid zu kreieren. Inspiration und Anschauungsmaterial bietet die eigene Kollektion. Zahlreiche Materialien und Spitzen lassen das Modell schnell Gestalt annehmen.

Step by Step - vom ersten Beratungstermin zum fertigen Wunschkleid

Bei einem ersten Beratungstermin werden alle Wünsche, Vorstellungen und Inspirationen gesammelt, sodass sich die Schneiderin oder Designerin ein Bild machen und weiterführend beraten kann. Bei Fräulein Heinrich gibt es zahlreiches Anschauungsmaterial, das der Braut dabei hilft, das Richtige auszuwählen. Dies betrifft natürlich auch die Stoffauswahl, die einen ganz zentralen Aspekt der Gestaltung darstellt. Satin, Chiffon, Tüll, Spitze oder Organza und in welcher Kombination? Eine Materialwand mit allen wichtigen Stoffen und Spitzen, in die die Designerin einführt, zeigt die unterschiedlichsten Möglichkeiten auf. Was die Stoffkunde, aber auch Konfektion und fertigungstechnische Aspekte betrifft, ist dabei stets eine qualifizierte Beratung von Nöten, um ein Modell zu kreieren, dass nicht nur in der Theorie den Träumen der Braut entspricht, sondern schließlich auch Realität wird.

Zu Beginn einer Maßanfertigung wird zur besseren Visualisierung eine Entwurfszeichnung angefertigt, steht das Modell und die Stoffauswahl fest, liegt der nächste Schritt im Maß nehmen. Hier geht Fräulein Heinrich nun ganz besonders auf die konkreten Wünsche der Kundin ein, denn nimmt sie, neben den Basis Maßen wie Taillen- und Brustumfang zahlreiche individuelle Maße des Kunden. Beispielsweise bis zu welchem Punkt die Ausschnitttiefe reichen soll oder wo genau der Rock angesetzt wird- so wird der Kundin maximaler Service und Individualität geboten. Auf dieser Basis wird nun die Schnittkonstruktion erstellt und ein erster Zuschnitt in Stoff gemacht. Auf dem Weg zum perfekten Kleid, ist die Braut stark involviert und mehrere Anprobe Termine in unterschiedlichen Stadien der Umsetzung sind nötig, um das Modell optimal anzupassen und auf die Braut einzugehen. Das Design während des Prozesses grundlegend zu ändern, ist auch bei einem maßgeschneiderten Brautkleid natürlich nicht möglich, doch gegen einen entsprechenden Aufpreis, können kleinere Änderungen und Details auch noch während des Entstehungsprozesses vorgenommen werden. Das Design während des Prozesses grundlegend zu ändern, ist auch bei einer Fräulein Heinrich Brautkleid Maßanfertigung nicht möglich, doch gegen einen entsprechenden Aufpreis, können kleinere Änderungen und Details auch noch während des Entstehungsprozesses vorgenommen werden.

Am Ende der Zusammenarbeit, die meist einige Monate umfasst, steht der Abnahmetermin, bei dem das Wunsch Brautkleid nun endlich mit nach Hause darf, wo es auf seinen großen Auftritt wartet. Bei einer guten Planung, sollte dies ein bis zwei Wochen vor dem Hochzeitsdatum der Fall sein.

Fräulein Heinrich Brautatelier

Jeannina Heinrich & David Huse GbR