02.02.2021 – 13:19

Das Brautkleid Alphabet - von der Wahl der richtigen Silhouette

A, H, O, V & X - das sind die Buchstaben des Alphabets, die Frau kennen sollte, wenn es um die äußerst wichtige Wahl der richtigen Brautkleid Silhouette geht.

Begibt sich die zukünftige Braut auf die lang ersehnte Brautkleid Suche, so ist ihr Kopf voll von all den schier unendlich wirkenden Möglichkeiten, Stile, Spitzen, Tüll und Glitzer. Doch ist dem ein oder anderen Fräulein dabei meist nicht bewusst, dass es nicht allein darum geht das richtige Kleid Design zu wählen, sondern nicht jede Brautkleid Silhouette auch zu jeder Figur passt, und ein großer Fokus daher auch in der Wahl der perfekten Form liegt.

So empfiehlt es sich schon vor dem Beratungstermin im Brautladen zu schauen, welche Kleid Silhouetten und Körperformen es gibt, zu welcher man persönlich zählt und welche Brautkleid Typen daher in Frage kommen. Manch eine Braut träumt seit Kindheitstagen von ihrem großen Prinzessinnen Moment und doch muss sie einsehen, dass es für ihre Proportionen nicht unbedingt vorteilhaft zu nennen wäre. Dies führt nicht selten zu Frustration und Enttäuschung.

Welches Brautkleid passt zu mir?

Am eigenen Hochzeitstag möchte jede Braut die Schönste sein. Das Kleid trägt dabei einen großen Anteil. Jede Figur, jeder Konfektionsgröße hat dabei Partien, die besonders hervorgehoben werden sollen, andere gerne optimal kaschiert. Eine gute Brautkleid Beratung zeichnet sich unter anderem dadurch aus, der Kundin Kleid Formen ans Herz zu legen, die sie optimal in Szene setzen, sodass sie sich an ihrem Tag rund um wohl und vor allem schön fühlt. Aber auch praktikable Gründe spielen eine Rolle, die bestenfalls durch das passende Modell unterstützt werden.

Die Buchstaben visualisieren die unterschiedlichen weiblichen Körperformen. Das A beschreibt dabei eine Figur mit einem schmalen Oberkörper und einem breiteren Becken, das H steht für eine recht androgyne Körperform mit ähnlicher Breite von Schulter-und Hüftpartie und gerader Taille. Eine O-Silhouette zeichnet eine rundlich, weibliche Körperform nach, die sich durch einen vollen Busen, wenig bis gar keiner Taille und einer weiblichen, ausgeprägten Hüfte auszeichnet. Die V-Form hat eine starke Betonung der Schulterpartie, die im Verhältnis breiter ist, als die Hüftbreite und das X steht für eine sehr feminine Figur mit dem Fokus auf einer besonders schmalen Taille.

Wenn man weiß, welchem Typus die eigene Figur am ehesten entspricht, fällt es umso leichter bei der Brautkleid Silhouette das Richtige zu finden. Die gängigsten Kleid Typen sind wohl die A-Linie, die Prinzessin, das Fit & Flare Modell, der Empire Stil und die Meerjungfrau. Die A-Linie ist der Alleskönner unter den Brautkleid Modellen, denn schmeichelt diese leicht ausgestellte, fließende Form im richtigen Design und dem richtigen Farbton jeder Körperform. Das absolute Gegenteil bildet hingegen die Meerjungfrau, die jede Partie in Szene setzt und daher nur großen Frauen einer A oder X - Silhouette zu empfehlen wäre. Der Empire Stil eignet sich besonders für kleine, schmale A,H oder X- Figuren oder auch schwangere Bräute, da der engste Punkt unterhalb der Brust liegt. Das Prinzessinnen Brautkleid, von dem viele Mädchen träumen, kann insbesondere mit einer integrierten Korsage ebenfalls relativ vielen Figuren gut tun. Ein Fit & Flare Kleid hingegen kann hauptsächlich durch eine weibliche X - Silhouette ausgefüllt werden.

Eine außergewöhnliche Frau verdient ein außergewöhnliches Kleid

Trotz dieser Kategorisierung, ist jede Frau und jede Figur letztendlich aber einzigartig und individuell. Mustergrößen und Schnitte entsprechen oft trotzdem nicht den Proportionen der Frauen oder vorhandene Stile und Formen passen nicht mit den Wünschen und der Körperform der Braut zusammen. So braucht es nicht selten ein Brautkleid, dass erst noch kreiert werden müsste. Diesen besonderen Brautkleid Wunsch, kann das Berliner Brautatelier Fräulein Heinrich in Erfüllung gehen lassen.

Denn hier in der Altstadt von Spandau wird jedes Kleid nach Wunsch und Maß für die Kundin exklusiv designt und handgefertigt. Die individuelle, persönliche und fachspezifische Beratung in Kombination mit Liebe zum Handwerk, setzen die Braut optimal in Szene und sorgen dafür, dass sie ihren Großen Tag in ihrem Fräulein Heinrich Brautkleid nie vergisst.

Fräulein Heinrich Brautatelier

Jeannina Heinrich & David Huse GbR