12.01.2021 – 15:22

Brautmode nach Wunsch und Maß

Besucht man als frisch gebackene Bride to be ein Brautmodengeschäft auf der Suche nach dem perfekten Brautkleid, so erwartet die Braut eine scheinbar unendliche Fülle an Kleidern. Trotz dieser Auswahl an unterschiedlichster Brautmode in verschiedenen Designs wird schnell deutlich, wie schwierig es sein kann das richtige Kleid zu finden. Immer mehr Bräute legen ihren Fokus bei Brautmode auf Individualität und Einzigartigkeit. Neben dem klassischen Kauf eines Kleides im Brautmodengeschäft, gäbe es daher noch eine weitere Möglichkeit zu berücksichtigen: Ein maßgeschneidertes Brautkleid!

Warum maßgeschneidert?

Das wichtigste Argument für ein maßgeschneidertes Brautkleid, ist zweifelsohne der Anspruch einer jeden Braut an ihr Kleid oder Brautoutfit, das keinen ihrer Wünsche offen lässt, so individuell und einzigartig ist, wie sie selbst. So kann bei neu entwickelter und geschneiderter Brautmode natürlich wirklich jedes noch so kleine Detail Berücksichtigung finden. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Auch hinsichtlich der Materialien,die die Braut frei wählen kann und bei denen es insbesondere in der Brautmode eine große Angebotsbreite an Stoffen und wunderschönen Spitzen gibt. In Brautmodegeschäften, die ausschließlich Ware vertreiben, können manchmal auch kleine Anpassungen vorgenommen, nicht aber in diesem Maße auf die Anliegen der Braut eingegangen werden.

Es muss sich nicht nach aktuell angebotenen Designs und Stilen der Brautmode Saison gerichtet werden, sondern die Kombination von unterschiedlichsten Inspirationen und Details, ist ebenso möglich, wie ausgefallene -oder thematische Designs oder der Einsatz von Farbe. Nicht jede Braut sieht sich schließlich in einem Traum in Weiß zum Altar schreiten. Wenn also der größte Wunsch der Braut darin bestünde in einem rosa farbenen Kleid im Empire Stil mit jeder Menge Rüschen und einer fünf Meter langen Schleppe zu heiraten, so stünde auch diesem Traum nichts im Wege. Letztendlich geht es doch allein darum, dass die Braut glücklich ist und sich ganz und gar wie sie selbst fühlt am schönsten Tag ihres Lebens.

Jeder ist so schön, wie er sich fühlt und dazu trägt in der Brautmode die Passform und Konfektion der Modelle einen großen Teil bei. Die wenigsten Frauen verfügen über klassische Mustergrößen und die dazugehörigen Proportionen. Dieser Punkt sorgt im Brautmodengeschäft nicht selten auch für Frustration, die bei einem solch besonderen Kauferlebnis eigentlich keinen Platz haben sollte. Auch hier liegt der Vorteil beim maßgeschneiderten Modell, denn wird dieses einzig für die eine Kundin gefertigt und von Beginn an ihrem Körper angepasst. Es kann in besonderer Weise auf die Braut und ihr Körpergefühl eingegangen werden. Zudem fallen keine zusätzlichen Änderungen nach der Lieferung des Kleides an, da schon während des Fertigungsprozesses Anpassungen vorgenommen werden können.

Ja, das ist mein Kleid! - Vom großen Moment im Brautmodengeschäft

Bei der Entscheidung, ob Frau ihr Brautkleid anfertigen lässt oder es im Geschäft kauft, spielt häufig auch das Drum herum, das Kauferlebnis eine große Rolle. Viele Schneidereien bieten auch Maß- oder Sonderanfertigungen an, allerdings können sie natürlich nicht den besonderen Rahmen eines Fachgeschäfts bieten, wo bei Sekt und einem verdrückten Tränchen der „Yes, to the Dress!“ Moment gefeiert wird. Zudem haben viele Bräute Respekt davor sich für ein Design zu entscheiden, ohne etwas anzuprobieren.

Eine Lösung bietet nun das Brautatelier Fräulein Heinrich in Berlin - Spandau. Die Designerin und Inhaberin Jeannina Heinrich hat in ihrem liebevoll gestalteten Atelier und Brautmodengeschäft in der Altstadt beides vereint und betreut und begleitet jede Braut persönlich und individuell auf dem Weg zum großen Tag in ihrem Fräulein Heinrich Brautkleid. Die Kundinnen können Kleider und Outfits aus Ihrer eigenen handgefertigten Kollektion wählen, anprobieren oder sich einfach inspirieren lassen, um dann gemeinsam mit der Designerin ihr Brautkleid auf Maß zu entwickeln. Ein „Yes, to Dress“ Moment ist also garantiert und der Sekt steht auch schon kalt.

Fräulein Heinrich Brautatelier

Jeannina Heinrich & David Huse GbR