Keine Meldung von goodRanking Online Marketing Agentur mehr verpassen.

25.03.2020 – 16:32

2020: Bundesweite Neuregelung der Maklerprovision

Grunderwerbssteuer, Notarkosten, Grundbucheintrag und Co. – die Kaufnebenkosten stellen einen entscheidenden finanziellen Faktor beim Erwerb einer Immobilie dar. Ein weiterer Aspekt, der je nach Region sowohl Käufer als auch Verkäufer betreffen kann, ist die Maklerprovision. Im vergangenen Jahr hat der Gesetzgeber beschlossen, die Aufteilung der Maklerkosten beim Kauf von Wohnungen und Einfamilienhäusern bundesweit zu vereinheitlichen. Auf diesem Wege soll künftig die Bildung von Wohneigentum durch niedrigere Erwerbsnebenkosten erleichtert werden.

Bisherige Regelung der Maklercourtage

Beim Immobilienkauf und -verkauf ergibt sich in der Regel eine klassische Konstellation, die sich in drei Parteien aufteilt. Auf der einen Seite steht der Käufer, der am Erwerb einer Immobilie interessiert ist. Auf der anderen Seite steht der Verkäufer, der seine Immobilie veräußern möchte. Der Immobilienmakler kommt als Vermittler ins Spiel, indem er entweder vom Käufer oder vom Verkäufer beauftragt wird. Für seinen Service erhält er beim erfolgreichen Abschluss eines Kauf- oder Mietvertrags eine Maklerprovision. Für Mieter darf sich die Maklerprovision höchstens auf zwei Nettokaltmieten zuzüglich Mehrwertsteuer belaufen. Während im Mietmarkt seit 2015 das Bestellerprinzip gilt, wonach derjenige den Makler bezahlen muss, der ihn beauftragt hat, waren die Rahmenbedingungen beim Immobilienkauf und -verkauf bislang nicht eindeutig geregelt.

Beim Erwerb so wie der Veräußerung ist die Courtage frei verhandelbar, wobei die regionalen Verhältnisse bei der Preisbildung herangezogen werden. Damit sind sowohl die Aufteilung als auch die Höhe der Provision von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. So ist es für Immobilienmakler in Berlin ortsüblich, Käufern eine Provision von 7,14 % des beurkundeten Preises inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer zu berechnen. Beauftragt ein Eigentümer beispielsweise einen Immobilienmakler in Berlin-Spandau, um sein hiesiges Objekt zu veräußern, wird die Courtage an den Abnehmer weitergegeben. In anderen Bundesländern wie Sachsen oder Thüringen ist es wiederum gängig, die Provision zwischen dem Käufer und Verkäufer aufzuteilen. Eine ähnliche Regelung soll nun einheitlich im ganzen Bundesgebiet umgesetzt werden.

Gesetzesentwurf verspricht Vorteile für Käufer

Auf politischer Ebene wurde in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Anträgen und Vorschlägen eingereicht, um die Nebenkosten für den Erwerb selbstgenutzten Wohnraums zu reduzieren. Im Vordergrund der Diskussion stand die Verteilung der Maklerkosten beim Immobilienkauf. Anders als beim Bestellerprinzip, welches derzeit im Mietmarkt gültig ist, hat man sich auf eine anderweitige Lösung geeinigt. So soll in Zukunft die Person, die dem Immobilienmakler als zweites den Auftrag erteilt, nicht mehr zahlen als der Erstauftraggeber. Kurzum – der Zweitauftraggeber muss nur noch maximal 50 % der Provision übernehmen. Wenn sowohl Käufer als auch Verkäufer den Makler beauftragen, ist er dazu angehalten, eine Entlohnung in gleicher Höhe von beiden Parteien zu verlangen.

Inwiefern sich die Neuregelung in der Praxis bewähren wird, bleibt abzuwarten. Festgelegtes Ziel sei es jedoch, die Rahmenbedingungen beim Erwerb von selbstgenutzten Immobilien für Käufer – insbesondere in stark nachgefragten Märkten – zu verbessern. Dies sowohl was die anfallenden Nebenkosten, aber auch eine möglichst objektive Interessenvertretung seitens der Immobilienmakler angeht. Während der Gesetzentwurf noch das parlamentarische Verfahren durchläuft, wird mit dessen Inkrafttreten im Herbst 2020 gerechnet. Interessenten steht das Team von Melde Immobilien mit weiteren Auskünften zur Neuregelung zur Seite.

Marco Melde
Melde Immobilien