14.06.2019 – 13:16

SEO Agentur oder Eigenregie? Zwei Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung

In unserer modernen Zeit spielt eine aussagekräftige Onlinepräsenz im Internet für jedes noch so kleine oder große Unternehmen eine sehr bedeutsame Rolle. Gerade deswegen ist es wichtig, dieses Medium bestmöglich zu nutzen um die Markenbekanntheit, das Image und die Reichweite der eigenen Firma zu steigern. Die Suchmaschinenoptimierung, oder auch SEO (aus dem englischen: search engine optimization), ist dabei ein sehr wichtiges Tool. Denn wird diese richtig eingesetzt, wird die eigene Website schnell gefunden, oft besuch und gewinnt damit einhergehend an wertvoller Relevanz.

Es gibt zwei verschiedene Wege um sich die Türen zu den weitreichenden Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung zu öffnen. Einerseits empfiehlt es sich mit einer spezialisierten SEO Agentur für kleine Unternehmen zusammenzuarbeiten, andererseits gibt es natürlich auch die Option sich eigenständig um die Optimierung der Firmenwebsite zu kümmern.

SEO mit Unterstützung vom Profi

Sollte es - vor allem in kleinen Firmen - an zeitlicher oder personeller Kapazität mangeln, gibt es die Option sich von einer SEO Agentur für kleine Unternehmen unterstützen zu lassen. Diese SEO Agenturen kennen sich nicht nur bestens mit den technischen Feinheiten der Suchmaschinenoptimierung aus, sondern sind außerdem optimal auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen ausgerichtet. Wichtige Schritte wie die Planung, Umsetzung und regelmäßige Anpassungen der Optimierung kommen auf diesem Wege alle aus einer Hand. Zusätzlich helfen die notwendige Erfahrung und das weitreichende Wissen der Agentur dabei, die Website zielsicher zu platzieren.

Damit die Suchmaschinenoptimierung mithilfe professioneller Unterstützung auch wirklich zum Erfolg führt, ist es wichtig, bei der Auswahl des Anbieters auf einige Aspekte zu achten. Dazu gehört zum Beispiel das transparente Arbeiten nach den Richtlinien der Suchmaschinenbetreiber, damit eine langfristige und sichere Positionierung in den oberen Suchergebnissen gewährleistet wird. Des Weiteren ist es üblich, dass die Agentur dem Kunden einen monatlichen Bericht zukommen lässt, in dem sie diesem aktuelle Fortschritte und Ergebnisse mitteilt. SEO Agenturen, die mit Top Rankings in kürzester Zeit werben, sollte man dagegen lieber meiden. Denn gut Ding will - auch bei der Suchmaschinenoptimierung - Weile haben!

Suchmaschinenoptimierung in Eigenregie

Damit SEO in Eigenregie effektiv durchgeführt werden kann, spielt es eine große Rolle, sich eine solide Wissensgrundlage aufzubauen. Dazu zählen zum Beispiel Kenntnisse über den Umgang mit dem CMS (Content Management System) der eigenen Seite, das Verfassen informativer und flüssiger SEO-Texte, technisches Verständnis und grundlegende Fähigkeiten im Onsite- und Offsite-SEO.

Um sich dieses umfangreiche Thema ausreichend anzueignen, bietet es sich an, Ratgeber im Netz, How-to-Videos und Online-Kurse zu nutzen. Auch Volkshochschulen bieten mittlerweile beispielsweise SEO-Seminare an. Vor lauter Tatendrang gilt es aber dennoch nicht zu vergessen, dass die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ein langfristiger Prozess ist, der nicht von heute auf morgen stattfindet sondern seine Zeit braucht. Beachtet man diese Punkte und arbeitet sich geduldig, sorgfältig und benutzerorientiert an die SEO heran, steht einer bestpositionierten und gewinnbringenden Website nichts mehr im Weg. Soll die Optimierung durch einen externen Anbieter realisiert werden, wird an dieser Stelle die Firma goodRanking empfohlen. Gerade für kleine Unternehmen bietet dieser Dienstleister einen umfangreichen Service. Durch Kooperation mit einer Werbeagentur aus Berlin kann goodRanking zudem auch Leistungen aus den Bereichen Markenbildung und Corporate Design anbieten.

Inhaber: Pawel Kowalczyk
Münsingerstr. 4