Fassadenreinigung und Fassadensanierung

Wird die Fassadenreinigung über Jahre hinweg vernachlässigt, sieht das Haus nicht nur unschön aus. Es können zudem verschiedene Schäden entstehen, da die Fassade vor bestimmten Umwelteinflüssen nicht mehr geschützt ist. An einer beschädigten Fassade können dann Regenwasser, Algen, Moose, Abgase und Staub weitere Probleme hervorrufen und der eigentliche Teufelskreis beginnt.

Eine intakte Fassade sieht dagegen nicht nur gut aus. Sie dient auch dem Werterhalt der Immobilie und schützt die Substanz vor oben genannten äußeren Einflüssen. So wird dem Verfall effektiv vorgebeugt. Wenn ein professionelles Unternehmen mit der Fassadenreinigung bzw. der Fassadensanierung beauftragt wird (https://www.industrie-kletterer-hamburg.de/Leistungen/Fassadenreinigung-und-Fassadensanierung/), erfolgt in der Regel zunächst eine Besichtigung und Bestandsaufnahme. Nach der Arbeitsplanung und Angebotserstellung werden dann die unterschiedlichen Reinigungs- bzw. Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Das Reinigungsverfahren wird dabei auf die Beschaffenheit des Untergrund-Materials angepasst. Denn eine Glasfassade erfordert eine andere Herangehensweise als dies bei einer Stein-, Metall- oder Putzfassade der Fall wäre.

Des Weiteren sind umwelttechnische Aspekte zu beachten. So gibt es beispielsweise die sogenannte Osmose-Reinigung, welche Schmutz ganz ohne Einsatz von Chemikalien effektiv und schlierenfrei entfernt. Bauherren sollten ferner beachten, dass kontaminierte Abwässer, die durch gelöste Schmutzstoffe bei der Fassadenreinigung entstehen können, aufgefangen und fachgerecht entsorgt werden. Sollten mehr als zehn Prozent der Fassade saniert werden, greift die Energieeinsparverordnung (EnEV). Oftmals wird dadurch die Komplettsanierung der Fassade ggf. mit Außendämmung fällig.

Wer bzw. welche Firmen kümmern sich um die Fassadenreinigung?

In der Regel bieten einige spezialisierte Industriekletterer die Fassadenreinigung an. Diese Fachkräfte sollten dann eine Spezialausbildung zur Fassadensanierung von Industrieimmobilien aufweisen. Bei der Fassadenreinigung bzw. -sanierung seilen sich die Industriekletterer an den Hausfassaden ab und berücksichtigen zugleich die fachgerechte Schmutzentsorgung und die Einhaltung branchenspezifischer Qualitätsstandards. Wird die so genannte Seilzugangstechnik verwendet, kann auf das Stellen eines Gerüsts verzichtet werden. Dieses Spektrum wird zum Beispiel von der Firma Industrie Kletterer Hamburg abgedeckt (https://www.industrie-kletterer-hamburg.de).

Original-Content von: goodRanking Online Marketing Agentur, übermittelt durch news aktuell