kinokino Publikumspreis geht an "Another Reality" / Erstmals verleihen 3sat und Bayerischer Rundfunk den Preis des Filmmagazins gemeinsam

Mainz (ots) - Die Redaktion von "kinokino", dem Filmmagazin von 3sat und Bayerischem Rundfunk, lobte auf dem ...

"Guides sind geil": Tutorial-Ausgabe von treibstoff - dem Magazin von news aktuell

Hamburg (ots) - Von Social-Media-Planung bis zum Fotografen-Briefing: In der neuen Ausgabe von treibstoff ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von Continentale Versicherungsverbund

16.04.2012 – 14:08

Kaufvertrag perfekt: Mannheimer Versicherungen werden Bestandteil des Continentale Versicherungsverbundes

Dortmund (ots)

Der Continentale Versicherungsverbund hat heute mit den österreichischen UNIQA Versicherungen einen Vertrag über den Erwerb von rund 92 Prozent der Anteile an der Mannheimer AG Holding unterzeichnet. Eine entsprechende gemeinsame Absichtserklärung hatten die Parteien bereits im November abgeschlossen.

"Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Abschluss der Gespräche. Die Mannheimer Gruppe ist eine wertvolle Bereicherung unseres Verbundes, vor allem im Hinblick auf weiteres Wachstum. Die Übernahme sehen wir als wichtige strategische Stärkung an, aber auch als Basis für den langfristigen Erfolg der Mannheimer und für ein gemeinsames Wachstumskonzept von Continentale und Mannheimer. Wir wollen alle Ressourcen nutzen und sowohl mit der Continentale wie auch der Mannheimer auf Wachstumskurs bleiben", so Rolf Bauer, Vorstandsvorsitzender der Continentale.

Arbeitsplätze sind sicher:

Die Arbeitsplätze der Mitarbeiter aller Verbundunternehmen, auch der Mannheimer, sind sicher. Rolf Bauer: "Betriebsbedingte Kündigungen sind für den Continentale Versicherungsverbund aus seinem Selbstverständnis heraus keine Option. Sorgen um seine berufliche Zukunft muss sich niemand machen." Die Marke "Mannheimer", der Standort in Mannheim und der Vertrieb bleiben erhalten, der Vorstand bleibt im Amt.

Vertrieb bleibt eigenständig:

Auch der Vertrieb der Mannheimer wird eigenständig fortgeführt. Den Vermittlern von Mannheimer und Continentale werden bestimmte Produkte wechselseitig über Ventillösungen zur Verfügung stehen. "Damit können beide Vertriebe weiterhin ihre individuellen Stärken im Markt einsetzen. Wir respektieren die Unternehmenskultur der Mannheimer und werden den Vertrieb weiter erfolgreich arbeiten lassen", betonte Rolf Bauer.

Kundenrechte bleiben erhalten:

Die Rechte der Kunden der Mannheimer bleiben im vollen Umfang erhalten. Rolf Bauer: "Die Continentale sieht sich als einen Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit. Davon profitieren die Kunden aller Verbundunternehmen, selbstverständlich auch die der Mannheimer."

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Über den Continentale Versicherungsverbund: Die Continentale ist kein Konzern im üblichen Sinne, denn sie versteht sich als ein "Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit". Dieses Grundverständnis bestimmt das Handeln in allen Bereichen und in allen Unternehmen. Es fußt auf der Rechtsform der Obergesellschaft: An der Spitze des Verbundes steht die Continentale Krankenversicherung a.G. (gegründet 1926), ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit - und ein Versicherungsverein gehört seinen Mitgliedern, den Versicherten. Dank dieser Rechtsform ist die Continentale gefeit gegen Übernahmen und in ihren Entscheidungen unabhängig von Aktionärsinteressen.

Abonnieren Sie alle Meldungen von Continentale Versicherungsverbund