Gründung des Binationalen Zentrums, PI Nr. 43/2021

Grenzüberschreitende Anlaufstelle für qualitative Sozialforschung

Die Universität Konstanz und die Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG, Schweiz) werden künftig noch enger zusammenarbeiten. Mit 1. April 2021 hat das Binationale Zentrum für Qualitative Methoden (BZQM) seine Arbeit aufgenommen. Es bietet der qualitativen Sozialforschung an beiden Einrichtungen eine infrastrukturelle Plattform, indem es methodisches Wissen vermittelt und koordiniert, eine technische Infrastruktur aufbaut und für Austausch unter den Forschenden an der Universität Konstanz und der PHTG sowie der Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) sorgt. Finanziert wird das Zentrum sowohl von der Universität als auch von der Pädagogischen Hochschule in der Schweizer Grenzstadt Kreuzlingen.

Die qualitativen Methoden der empirischen Kultur- und Sozialforschung umfassen eine große Breite an unterschiedlichen Zugängen zu sozialen und kulturellen Phänomenen, etwa zur analytischen Rekonstruktion sozialer Prozesse, zur umfassenden Untersuchung der Logik von Einzelfällen oder zur Erforschung der Sinnwelten von Menschen durch teilnehmende Beobachtung. An der Universität Konstanz reichen die beteiligten Disziplinen von der Politik- und Verwaltungswissenschaft, Rechtswissenschaft, Philosophie über die Soziologie, Ethnologie, Geschichtswissenschaft (einschließlich Fachdidaktik), Sportwissenschaft und empirische Bildungsforschung bis hin zur Informatik und Informationswissenschaft sowie Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften. An der PHTG sind es Bereiche wie Bildungssoziologie, Pädagogik, Fachdidaktiken, Unterrichtsforschung, Medienpädagogik, Studien zur frühen Kindheit und zur Schulentwicklung, die mit qualitativen Methoden forschen. An der HTWG Konstanz, die ebenfalls Mitglied des Zentrums ist, ist vor allem das Fach Kommunikationsdesign an verstärktem Austausch interessiert.

Als infrastrukturelle Plattform ist das Zentrum grenzüberschreitende Anlaufstelle für alle Forschungsprojekte, die qualitative Methoden nutzen. Es sondiert die methodischen Weiterentwicklungspotenziale und stellt fundierte Methodenberatung zur Verfügung. „Qualitative Methoden und Methodologien entwickeln sich laufend weiter. Wir möchten mit einer Vielzahl unterschiedlicher Ansätze allen Interessierten Anregungspotenzial anbieten und Diskussionen anstoßen“, sagt Dr. Frank Oberzaucher von der Universität Konstanz. Als Geschäftsführer soll er dem designierten Direktorium des Zentrums angehören, das die Schwerpunkte und Aktivitäten des BZQM bestimmt. Für die Leitung ist der Soziologe Prof. Dr. Christian Meyer von der Universität Konstanz vorgesehen. Ko-Direktorenstellen sollen auf Seiten der PHTG der Bildungsforscher Prof. Dr. Achim Brosziewski und auf Seiten der Universität Konstanz die Medienwissenschaftlerin Prof. Dr. Isabell Otto einnehmen.

Neben der Beratungstätigkeit für antragsstellende Personen neuer Forschungsvorhaben, Mitarbeitende in bestehenden Forschungsprojekten, Doktorierende und Postdocs wird auch Infrastruktur wie Videokameras und Software-Programme sowie ein System zur nachhaltigen Archivierung und Dokumentation von Forschungsdaten aufgebaut. Bereits jetzt steht ein Medienlabor zur Verfügung, das entsprechend dem neuen Bedarf ausgebaut werden wird. Darüber hinaus sind Workshops, Summer Schools sowie ein Publikationsformat geplant.

• Gründung des Binationalen Zentrums für Qualitative Methoden durch die Universität Konstanz und die Pädagogische Hochschule Thurgau (Schweiz)
  • Plattform für alle Forschungsprojekte an beiden Einrichtungen, die qualitative Methoden nutzen
  • Direktor des Zentrums soll der Soziologe Prof. Dr. Christian Meyer (Universität Konstanz) werden; Ko-Direktor soll der Bildungsforscher Prof. Dr. Achim Brosziewski (PHTG) werden, Ko-Direktorin die Medienwissenschaftlerin Prof. Dr. Isabell Otto (Universität Konstanz). Als Geschäftsführer ist der Soziologe Dr. Frank Oberzaucher (Universität Konstanz) vorgesehen
  • Finanzierung durch die Universität Konstanz und die Pädagogische Hochschule Thurgau.

Bilder können im Folgenden heruntergeladen werden:

Bildunterschrift: Prof. Dr. Christian Meyer

Bild: Universität Konstanz

Bildunterschrift: Dr. Frank Oberzaucher

Bild: Universität Konstanz

• 20.04.2021 – 14:36

Open Access KOALA, PI Nr. 42/2021

Mehr Open Access mit der Universität Konstanz Mit zwei bundesweiten Projekten bringt die Universität Konstanz Open Access in Deutschland voran – Förderung durch das Bundesbildungsministerium „Open Access in der Wissenschaft – der freie Zugang zu wissenschaftlichen Ergebnisse und Daten – ist in Deutschland und international zunehmend im Aufbau. Die Universität Konstanz ist in den kommenden zwei ...

• 16.04.2021 – 11:50

Universität Konstanz erneut systemakkreditiert, PI Nr. 40/2021

Universität Konstanz erneut systemakkreditiert Schweizerische Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung (AAQ) beschließt Systemreakkreditierung der Universität Konstanz ohne Auflagen Die Universität Konstanz ist weiterhin systemakkreditiert: Die Schweizerische Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung (AAQ) beschloss die erneute ...