Abonnieren Sie alle Meldungen von Pop-up PR Boutique

23.05.2019 – 15:37

Nochmal fett?

Für Foodies: Bündner Sushi und me(e)hr

Einen kulinarischen Tauchgang in die einstigen Schweizer Ozeane, das verspricht das 5-Sterne-Hideaway "Paradies" in Ftan während dem Genusswochenende vom 21. bis 23. Juni 2019 und rund um den 1. August. Kreative Bündner Sushis mit Schweizer Shrimps, hiesigem Kaviar und Alpenlachs stehen auf dem Menüplan - zubereitet von angesagten Sushi-Meistern aus Zürich. Ein urchiger Kontrapunkt dazu bildet der Kochkurs auf dem jahrhundertalten Holzofen in der höchsten Kochhütte Europas - mit Iris Riatsch, erfahrene SRF-Landfrau aus Vnà. Den Auftakt macht eine jazzig-lässige Kitchenparty mit dem Küchenchef.

Das "Paradies" tischt während seinem Genusswochenende gross auf: Live-Jazz vom Trio Klaus Telfser und Wein-Degustationen aus der Bündner Herrschaft mit Peter Wegelin machen den Auftakt während der Showküche. Tags darauf geht die kulinarische Reise weiter auf die Alp Laret auf 2'200 m ü. M.: in die "Chasa da Fö", die hoteleigene Kochhütte in einem ehemaligen Stall. Dort warten Küchenchef Thomas Hayungs und Iris Riatsch aus Vnà, Gewinnerin der SRF-"Landfrauenküche", mit originellen Rezepten auf. Das Epizentrum für Foodies bildet der 120 Jahre alte Holzherd. Wer will, legt gleich selbst Hand an - etwa beim Brutzeln von einheimischen Wachteln aus S-chanf mit wildem Thymian oder im Buchenrauch geräuchertem Lamm von Metzger Hatecke aus Scuol.

Ein Meer an einheimischen Köstlichkeiten

Japan trifft auf Ftan, so lautet das Motto am Abschlussabend, wenn die beiden angesagten Sushi-Chefs aus Zürich, Ken Groh und Mioh Suguro, Bündner Sushi auf den Teller zaubern - live on Stage! Auch hier bleibt das "Paradies" ganz hiesig: Die japanischen Meister kreieren aus fangfrischen Shrimps von Swiss Shrimp in Rheinfelden, Berner Oberländer Kaviar von Oona und Schweizer Alpenlachs filigrane Speisekunstwerke. Auch im Rahmen des 1. August-Arrangements trumpfen die beiden japanischen Köche am 3. August 2019 nochmals auf. Eine inspirierende Zeitreise vor der Kulisse der Bündner Dolomiten, die einst im Ur-ozean viele Kilometer unter Meer thronten, ist garantiert.

Katharina Heimes