Privates bleibt privat - Tipps für ein sicheres Weihnachtsshopping im Internet

• 181204_OTP_Weihnachtsshopping.mp3
  • 181204_Umfrage_Weihnachtsshopping.mp3
    MP3 - 595 kB - 00:38

Frankfurt am Main (ots) - Anmoderationsvorschlag:

Weihnachtszeit ist Shoppingzeit! Und um sich den Rummel in den Innenstädten zu ersparen, kaufen immer mehr Menschen bequem im Internet ein. Wenn es dann ans Bezahlen geht, hat man die Qual der Wahl, denn Bezahlsysteme gibt es viele. Aber wie sicher sind diese Systeme, und was passiert eigentlich mit meinen Daten? Helke Michael berichtet.

Sprecherin: Wer nach den Datenskandalen in diesem Jahr beim Online-Shopping Wert auf Datenschutz und Sicherheit legt, sollte vorher unbedingt ganz genau hinschauen.

O-Ton 1 (Dr. Niklas Bartelt, 14 Sek.): "Werfen Sie ruhig mal einen Blick ins Kleingedruckte von anderen Anbietern. Sie werden staunen, wo die Käuferdaten überall weiterverwertet werden können. Wir geben Ihre Daten, wie beispielsweise Kontonummer oder Warenkorbdaten, an Dritte nicht weiter."

Sprecherin: Sagt paydirekt Geschäftsführer Dr. Niklas Bartelt und erklärt, wodurch sich das Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen außerdem von anderen Bezahlverfahren unterscheidet:

O-Ton 2 (Dr. Niklas Bartelt, 21 Sek.): "Unser Bezahlverfahren ist 'Made in Germany'. Für uns gilt also der strenge deutsche Datenschutz. Mit paydirekt haben Sie nicht nur das Verfahren der deutschen Banken und Sparkassen, sondern Sie zahlen direkt von Ihrem Girokonto. Damit ist paydirekt so sicher wie Ihr Online-Banking. Nur funktioniert es natürlich viel einfacher: mit selbstgewähltem Benutzernamen und Passwort."

Sprecherin: Weitere Vorteile sind:

O-Ton 3 (Dr. Niklas Bartelt, 18 Sek.): "Sollte beim Versand der Ware was schieflaufen, springt natürlich unser Käuferschutz ein. Was aber noch wichtiger ist: Sie haben die volle Kontrolle über Ihre Ausgaben. Bei jeder Zahlung kriegen Sie eine Nachricht, entweder per E-Mail oder in Ihrer App, und Sie können alles in der App oder direkt am Girokonto nachvollziehen."

Sprecherin: Wer sich bisher noch nicht registriert hat, kann das jederzeit während des Kaufprozesses in seinem Online-Banking nachholen und danach bequem mit wenigen Klicks sicher bezahlen:

O-Ton 4 (Dr. Niklas Bartelt, 19 Sek.): "Das geht ganz einfach: paydirekt auswählen, Nutzername und Passwort eingegeben, bestätigen - und fertig! Derzeit können Sie bei rund 10.000 Shops bezahlen. Zum Beispiel bei OTTO, MediaMarkt, About You oder myToys, aber auch in vielen anderen Shops. Einen guten Überblick finden Sie auf unserer Website."

Abmoderationsvorschlag:

Wenn Sie also beim Online-Shoppen auf Nummer sicher gehen wollen - bei paydirekt sind hre Daten in guten Händen. Und einfach ist es auch. Mehr dazu finden Sie unter www.paydirekt.de. Dort gibt's auch Infos zu Rabatten und Specials.